Vom 21. bis 28. August findet 2011 in Paris der jährliche „Homeless World Cup“ statt. An der Veranstaltung nehmen 48 Herrenmannschaften und 16 Damenmannschaften aus aller Welt teil.

Teilnehmer sind Sieger

Über den Sport sollen die Teilnehmer wieder den Weg zurück in die Gesellschaft finden. Bei den Spielern handelt es sich um ehemalige Alkohol- und Drogenabhängige sowie Straßenzeitungsverkäufer. Caritas-Präsident obdachlosenWMFranz Küberl betont, dass sich die Lebenssituation für die Hälfte der Teilnehmer des „Homless Cups“ verbessert hat. „Außerdem steigert dieses Erlebnis das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Menschen enorm", so der Caritas-Präsident.   



flickr.com/Benno Hansen
 

Ein Beispiel für eine Wiedereingliederung ist Sasa, der diesjährige Torwart des österreichischem Teams. Der 26-jährige Wiener kam mit 15 aus Serbien nach Österreich. Er begann eine Lehre als Bauspengler, die er allerdings abbrach, weil er immer tiefer in die Drogensucht abglitt. Seit Mai des vergangen Jahres ist er beim „Anton Proksch Institut“ in Therapie. Nun ist er abstinent und holt seinen Lehrabschluss nach.

Premiere fand in Österreich statt

Das allererste Mal fand das Streetsoccerevent  im Jahr 2003 als Caritas-Initiative zum Grazer Kulturhauptstadtjahr statt. „Der ÖFB nimmt die soziale Verantwortung, die der Fußball trägt, gerne wahr“, so der ÖFB-Präsident Leo Windtner. Er sagt weiter: „Der Homeless World Cup ist eine großartige Initiative, die noch dazu von Österreich ausgegangen ist und heute über 70 Länder vereint. Wir stehen hinter diesem Projekt und wünschen dem österreichischem Team in Frankreich alles Gute. Ich werde persönlich nach Paris reisen, um das Team vor Ort zu unterstützen.“

Unter die Top 20

Österreich ist mit folgender Mannschaft vertreten: Eyup A., Sasa D.; Feri Y., Oliver G., Sharif M., Gholamreza G., Javid A. und Reza G. Betreut wird die österreichische Mannschaft vom ehemaligen ÖFB-Teamspieler Gilbert Prilasnig und von Klaus Fuchs. Ziel ist ein Platz unter den Top 20.

Übertragung im Internet

Die Spiele des österreichischen Teams in Paris können - leicht zeitversetzt - im Internet auf www.homelessworldcup.org und www.laolola1.tv verfolgt werden.