Die Miniwochen der KJ und Jungschar im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast sind ein besonderes Sommerlager für MinistrantInnen aus ganz Vorarlberg von 8 bis 15 Jahren. Während drei Wochen erleben die unterschiedlichen Jahrgänge jeweils eine Woche lang Spiel und Spaß, Kreativität und Abenteuer, neue Freundschaften, am Lagerfeuer singen, religiöse Impulse und gemeinsam Neues mit MinistrantInnen im selben Alter entdecken. Die Miniwochen sind auch ein großes Dankeschön für den ehrenamtlichen Einsatz der Kinder und Jugendlichen.

Zum Youtube-Video der Miniwochen 2011

Echtes Spiel im "Social Network"
Nach der Erstkommunion sind Buben und Mädchen eingeladen, als MinistrantInnen bei der Gestaltung von Gottesdiensten und religiösen Feiern mitzuwirken. Das ist eine spielerische, kindgerechte Form der Auseinandersetzung mit Religion und den zentralen Fragen des menschlichen Lebens. Der Dienst will gelernt sein und wird unter Gleichaltrigen geprobt. Das bedeutet jedoch nicht nur Lernen, sondern auch Spaß, Gemeinschaft und soziales Netzwerk.
Genauso verläuft auch das Programm der Miniwochen. Vormittags werden spielerisch inhaltliche Impulse zu Themen rund ums Ministrieren vermittelt. Am Nachmittag gibt es Spiele, Schwimmbad, Basteln,Singen, Fußball, Schnitzeljagd u.v.m. und am Abend lassen sie den Tag ausklingen mit kreativem Programm, Lagerfeuer, Disco und ähnlichem.

Das unbezahlbare Engagement füreinander
Der MinistrantInnen-Dienst ist eine freiwillige, unbezahlte Aufgabe und gilt als kirchliches Ehrenamt. Eine Pfarre wird erst dann lebendig und beseelt, wenn es Frauen und Männer, Mädchen und Buben gibt, die sich für unterschiedliche Aufgaben begeistern. So kann Kirche einen grundlegenden Beitrag zur Aufrechterhaltung eines sozialen Netzes in unserer Gesellschaft leisten.
Die MinistrantInnen werden auf den Miniwochen von jungen und motivierten Begleitpersonen betreut. Dreißig ehrenamtliche MitarbeiterInnen kümmern sich um über 280 Kinder und Jugendliche. Viele davon waren ihrerseits als MinistrantInnen dabei und sind nun GruppenleiterInnen, die hier bei der Gestaltung eines abwechslungsreichen und anregenden Programms bei den Miniwochen mithelfen.

Dank und Anerkennung sind wichtig!
Selbstverständlich darf ein ehrenamtliches Engagement, gerade wenn es von Kindern geleistet wird, nicht unbedankt bleiben. Eine wichtige Form der Anerkennung ist die Teilhabe am Leben der Pfarrgemeinde. Die Mädchen und Buben sollen die Kirche am Ort als ein Stück "zu Hause" erleben können. Auch die Miniwochen sind ein Geschenk das Dankbarkeit für alle MinistrantInnen aus den Pfarren Vorarlbergs ausdrückt. In diesem Sinne: Danke an alle aktiven, ehrenamtlich Engagierten für ihren wichtigen Einsatz und viel Spaß bei den Miniwochen und im Sommer!

HINTERGRUNDINFO:

Starke Zahlen

Mehr als die Hälfte aller Vorarlberger engagieren sich regelmäßig ehrenamtlich in beinahe 4.500 Vereinen im Ländle, in absoluten Zahlen sind das ca. 164.000 freiwillig tätige Personen quer durch alle Bevölkerungsschichten. Weil Ehrenamt eine hohe Bedeutung hat, einerseits persönlich für die Engagierten, aber andererseits auch für die gesellschaftlichen Strukturen, hat das EU- Parlament das Jahr 2011 zum Jahr des Ehrenamtes ernannt. Mit zahlreichen Angeboten und Initiativen soll ein Bewusstsein dafür geschaffen und Dank ausgesprochen werden.

Wer sich selbst einen Eindruck von den Miniwochen 2011 machen möchte, kann sich die Bildergalerie (einfach oben rechts ins Bild klicken) oder das Video auf Youtube (rechts) ansehen.