"Liebe beginnt mit dir", so lautet der Slogan der Liebeskampagne der Caritas. 10.000 Liebestaten sollen im Rahmen der Kampagne gesammelt werden. Damit die Aktion auch "optisch was her gibt", hat Designer La Hong eigens dafür T-Shirts kreiert. Diese zeigen das Wort "Liebe" in 50 verschiedenen Sprachen.

Über 9.700 Menschen haben bereits ihre Nächstenliebe-Botschaften auf der Homepage www.liebebeginnt.at gepostet. Am 21. Juli werden die gesammelten Liebestaten an Aktionsorten in ganz Österreich präsentiert. In Vorarlberg geschieht das vor dem Theatercafé Rainer Troy in Bregenz, von 16 bis 19 Uhr.

T-Shirt tragen für Menschen in Afrika
"Trage die Liebe in die Welt" ist diese Mal sogar wörtlich zu nehmen: Der Designer La Hong hat für die Caritas nämlich extra Shirts kreiert. Das Bio-Baumwolle-Shirt, das in Europa in einer limitierten Auflage von 10.000 Stück produziert wird, zeigt das Wort "Liebe" in 50 verschiedenen Sprachen. Ab einer Spende von 25 Euro sind die T-Shirts in den Farben weiß, schwarz und rot erhältlich. Die Shirts können entweder online vorreserviert werden, oder direkt beim "Love-Event" am 21. Juli abgeholt werden. Der Erlös der Spenden kommt Menschen in Not in Afrika zugute.

Prominente Unterstützung
Doch nicht nur der Star-Designer, auch viele Prominente aus Vorarlberg unterstützen die Sammlung gegen den Hunger der Caritas. "Liebe findet im besten Fall nicht nur zwischen zwei Personen statt, sondern drückt sich auch gesellschaftlich in Form von Nächstenliebe aus", erklärt der Direktor des Kunsthaus Bregenz, Dr. Yilmaz Dziewior. Auch der Bregenzer Bürgermeister DI Markus Linhart bekundet seine Sympathie gegenüber der Caritas. „Ich trage das T-Shirt und mache bei der Aktion mit, weil ich die Caritas mag." Fotos von den prominenten Befürwortern finden Sie hier.

Stardesigner La Hong:
„Rückblickend auf mein bisheriges Leben, waren die erfüllendsten Momente jene, in denen ich Hilfe geben oder empfangen durfte. Sich gegenseitig zu unterstützen – jeden Tag aufs Neue, solange wir leben - das ist für mich der Sinn des Lebens, das ist die schönste Form der Liebe".

Spenden für Menschen in Afrika
Der Spendenerlös aus der Aktion fließt in die Caritas-Sammlung gegen den Hunger und kommt damit notleidenden Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika zugute. Eine Spende von 25 Euro sichert beispielsweise einer Bauernfamilie in Äthiopien mit Saatgut, landwirtschaftlichem Gerät und einer Schulung die Existenz.

www.liebebeginnt.at