Größtes Laufspektakel in Vorarlberg: die youngCaritas.at veranstaltet am Freitag, 7. Mai, in Feldkirch das „LaufWunder“.

Im Büro von Margaritha Matt von der youngCaritas.at stapeln sich die Anmeldungen. Bei ihr laufen die Fäden für die größte Laufveranstaltung des Landes zusammen. Die junge Frau hat alles fest im Griff, Hektik kommt keine auf. „Wir sind für das LaufWunder am 7. Mai bestens gerüstet,“ sagt die Cartias-Mitarbeiterin. Bereits tausende Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene haben ihre Teilnahme am Laufspektakel in Feldkirch zugesagt. Besonders stark vertreten sind auch heuer wieder die Schulen. So ist die HAK Feldkirch mit 630, das BG Dornbirn mit 300 und des Poly Bregenz mit 280 Läuferinnen und Läufern am Start.

Hilfe für Afrika

Laufwunder IconInsgesamt werden rund 4000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre Laufschuhe schnüren und Runde um Runde für Kids in Not in Afrika laufen. Jede gelaufene Runde wird von Sponsoren unterstützt und trägt dazu bei, dass Kinder in Afrika bessere Zukunftschancen erhalten. Unterstützt wird in diesem Jahr das Projekt „Sichere Mutterschaft in Mangunde/Esmabama – Mosambik“ der Caritas Auslandshilfe. In Mangunde soll eine neue Entbindungsstation gebaut werden, um dort speziell für HIV-positive Mütter und ihre ungeborenen Kinder eine gute medizinische Versorgung zu gewährleisten.

„Fest der Hilfsbereitschaft“

„Dieser Tag soll wie in den vergangenen Jahren ein richtiges „Fest der Hilfsbereitschaft“ werden, ist Margaritha Matt überwältigt vom großen Engagement und Einsatz nicht nur der Jugendlichen, sondern auch der zahlreichen Sponsoren und der Stadt Feldkirch. Eine von vielen Läuferinnen ist Sarah Giesinger, Schülerin der HLW Rankweil. „Ich mache beim LaufWunder mit, weil ich helfen will, die Armut in Afrika zu bekämpfen. Mit meiner Teilnahme am Lauf kann ich dazu beitragen, Kindern Lebensbedingungen zu ermöglichen, unter denen sie gesund und ohne HIV-Infektion aufwachsen“, freut sich Sarah auf den Lauf.

_ Flyer zum Laufwunder 2010 mit allen Infos und Anmeldungsmöglichkeiten
_ Laufwunder 2010 auf youngcaritas.at