Heute Pressegespräch in Bludenz-Herz-Mariä - Auftakt zum Gewinnspiel

Österreichweit öffnen die Kirchen in der „Langen Nacht“ am 28. Mai bis rund 0.00 Uhr ihre Pforten. In diesem Jahr stehen die Pfarren und damit ihre Kirchen im Mittelpunkt: Wussten Sie beispielsweise, dass der Dom in Feldkirch ein Stück eines Silberaltares beherbergt, mit dem vor rund drei Jahrhunderten Feldkirch freigekauft wurde?

So präsentieren die Pfarren mit ihren Kirchenräumen zahllose Geschichten und Geheimnisse. Spezielle Kinderprogramme werden geboten, auch musikalisch hat die Lange Nacht einiges zu bieten. Nicht zuletzt stehen „Turmbesteigungen“ auf dem Programm. Ein Gewinnspiel rundet die „Lange Nacht der Kirchen“ ab.

Zum Auftakt des Gewinnspiels, bei dem eine architektonische Frage zu beantworten ist, lud das Pastoralamt heute zu einem Pressegespräch mit Pastoralamtsleiter Dr. Walter Schmolly sowie den Projektverantwortlichen Mag. Herbert Nussbaumer und Dr. Patrick Gleffe ein. Das Pressegespräch fand bei der Herz Mariae Kirche in Bludenz statt, einer Kirche, die sich durch einen besonders kleinen Kirchturm auszeichnet. Was dies mit der „Langen Nacht“ zu tun hat, erfahren Sie demnächst auf kath-kirche-vorarlberg.at.

Entdeckungsreise in die Vorarlberger Kirchen

Lange Nacht der Kirchen 2010"Das Heilige. Jenseits aller Zeiten und Räume und zugleich uns näher als wir uns selbst. Das Lebendige im Leben. So konkret wie das Schöne, das Wahre und das Gute" macht Pastoralamtsleiter Walter Schmolly im Programmheft zur Langen Nacht der Kirchen Lust auf eine Entdeckungsreise in die Vorarlberger Kirchen. Denn "Kirchenräume sprechen die Sprache des Heiligen. Sie erheben und lassen erschaudern, sie schenken Worte und führen ins Schweigen, sie bieten dem Alltäglichen Raum und entheben uns dem Alltag. Die 'Lange Nacht der Kirchen' lässt diese Räume erstrahlen.Sie erfüllt sie mit Licht und Klängen, mit Worten und Bewegungen, in denen das Leben und das Heilige sich durchdringen."

Die beteiligten katholischen und evangelischen Pfarrgemeinden und die serbisch-orthodoxe Kirchengemeinde laden herzlich zur Langen Nacht der Kirchen ein.

Alle Kirchen und Veranstaltungen in Vorarlberg finden Sie im Programmheft (pdf-Download) oder online auf der Österreich-Website: www.langenachtderkirchen.at.