Wallfahrtsseelsorger Pfr. Paul Burtscher über den Krönungssonntag am 3. Oktober in Maria Bildstein

"Manchmal gibt auch das Wetter dem Festtag eine Krone. Heute am Krönungssonntag in Bildstein war es so: Bei strahlendem Wetter läuteten die Glocken zur Festmesse mit Generalvikar Dr. Benno Elbs. Die G-Dur-Messe von Schubert wurde vom Wolfurter Kirchenchor mit Solisten und Orchester aufgeführt. Die Freude der Kirchenbesucher war auf dem Kirchplatz und im Pilgersaal beim Essen noch lange spürbar.

Nachmittags war um 13.30 Uhr Rosenkranz in der Wallfahrtskirche. Bereits seit 13 Uhr war eine Gruppe von WallfahrerInnen auf dem Weg von Schwarzach nach Bildstein. In der feierlichen  Andacht der Kirche horchten alle gespannt auf die Predigt von Kaplan Rainer Büchel. Anschließend nahmen ca. 200 Personen an der Prozession zur Erscheinungskapelle teil. Den Abschluss dabei bildete der sakramentale Segen. Danach gab es ein frohes Zusammensein im Pilgersaal von Bildstein.

Bereits am Vorabend hatte der Bildsteiner Chor unter der Leitung von Birgit Plankel die Messe festlich gestaltet. Somit wurde mit allen Sinnen und mit Freude die Krönung des Gnadenbildes von Bildstein gefeiert. Gern kommen die WallfahrerInnen, weil sie die Macht und Nähe der Gottesmutter spüren."

[Bildergalerie: Prozession zur Erscheinungskapelle]