Die Vorarlberger Landesregierung nützt den Nationalfeiertag alljährlich, um das Ehrenamt zu feiern und in einem Festakt zahlreiche Vorarlberger/innen für ihr ehrenamtliches Engagement auszuzeichnen. Im Rahmen der Aktion "ehrenamt bewegt - dich und uns" lud Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber heuer in den Sonnenbergsaal nach Nüziders.

Neben den Ehrungen überreichte der Landeshauptmann auch den "Jugend-Bravo" an das Jugendprojekt "Tanzhaus", ein gemeinsames Projekt der Lebenshilfe Vorarlberg und der Turnerschaft Hohenems. In mehreren Choreografien verschiedener Musikstile brachten die Tänzer/innen viel Schwung auf die Bühne und - nicht übertrieben - Begeisterung ins Publikum.

Unter den Geehrten sind auch sechs Personen, die sich - wie 25.000 weitere Menschen in Vorarlberg - kirchlich engagieren. Neben Urkunden von Seiten des Landes Vorarlberg wurden den sechs im Bereich "Kirche" Nominierten durch kfb-Vorsitzende Berta Egger, Dekan Erich Baldauf, Bildungshausleiter Josef Kittinger, KJ- und Jungscharvorsitzende Jaqueline Hammer und Pastoralamtsleiter Walter Schmolly Blumen überreicht.

[Zur Bildergalerie von der Ehrung gelangen Sie durch einen Klick ins Bild rechts oben. Auf dem ersten Bild v.l.n.r.: Pfarrer Mag. Karl Bleiberschnig, Jaqueline Hammer, Herbert Burtscher,  Paula Galehr, Markus Frohner, Ingrid Härle, Berta Egger, Dekan Mag. Erich Baldauf, Christoph Hämmerle, Irmgard Konrad, Mag. Elisabeth Trippolt-Klein (geehrt für die Caritas im Bereich Soziales), Caritas-Direktor Peter Klinger, Tilde Summer (geehrt für die Caritas im Bereich Soziales), Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber, Mag. Josef Kittinger, Pastoralamtsleiter Dr. Walter Schmolly.]

Hier die Protraits der Ausgezeichneten:


Paula Galehr

Dornbirn. Tätig u.a. in den Bereichen Missionskreis und Liturgie

Die ehrenamtliche pfarrliche Tätigkeit ist DER Lebensinhalt von der fleißigen Helferin Paula Galehr. Die Liste ihrer Tätigkeiten, bei der auffällt, dass sie besonders fähig ist, auf die Menschen zuzugehen, ist lang: 34 Jahre Mithilfe bei der Dreikönigsaktion, Mitarbeit im Missionskreis, Lektorin, Vorbeterin bei Totenwachen, Austeilen der Krankenkommunion, Caritassammlerin, Sammlerin bei pfarrlichen Sammlungen, Pfarrblattausträgerin, Mitarbeit in der Frauenrunde. Außerdem ist Paula Galehr seit 45 Jahren Mitglied im Kirchenchor und kümmert sich darum, dass die Noten bestens gewartet sind.

 
Ingrid Härle

Lustenau. Tätig u.a. in den Bereichen Katholische Frauenbewegung und Ökumene

Vor gut 40 Jahren ist Ingrid Härle in eine Runde der Katholischen Frauenbewegung eingestiegen. Es wurden Kränzchen für alleinstehende Frauen sowie Wallfahrten veranstaltet. Seit 1987 ist sie im diözesanen KFB-Team engagiert und war anfangs für die Ökumene und den Weltgebetstag zuständig. Seit 1989 veranstaltet sie nun jedes Jahr den Vorbereitungsnachmittag für den Weltgebetstag im Bildungshaus St. Arbogast und ist seit Jänner 2007 KFBÖ-Delegierte im Vorstand des Nationalkomitees des Weltgebetstages der Frauen.
Ebenfalls für die KFB ist sie in die bischöfliche Frauenkommission delegiert und war von 1999 bis 2003 und ist aktuell seit 2006 in der Ökumenekommission der Diözese Feldkirch tätig.
Auch in der eigenen Pfarre ist sie aktiv: seit 40 Jahren als Verteilerin des Pfarrblattes und Caritas-Haussammlerin und seit 10 Jahren als Lektorin und Mitglied im Totenwacheteam der Pfarre Lustenau-Rheindorf.

 
Irmgard Konrad

Mäder. Tätig u.a. im Bildungshaus St. Arbogast

Irmgard Konrad ist nach ihrer Pensionierung sehr aktive Mitarbeiterin im Freundeskreis St. Arbogast. Sie erstellte die Arbogast-Chronik der letzten 20 Jahre, arbeitet engagiert in der Süd-Nord Lernpartnerschaft, organisiert Begegnungsabende und Feste.
Sie ist auch eine der Haupt-Organisatorinnen des großen "Markt am Gartahag", zu dem jährlich an die 4000 Besucherinnen und Besucher nach St. Arbogast kommen.

 
Mag. Herbert Burtscher

Nüziders. Tätig u.a. in den Bereichen Pfarrgemeinderat und Bildungswerk

Die Liste der Tätigkeiten von Herbert Burtscher ist umfangreich. Auf pfarrlicher Ebene war er 5 Jahre lang in der Jugendarbeit als MinistrantInnenführer tätig. Seit 15 Jahren ist er Mitglied im Pfarrgemeinderat und seit 10 Jahren leitet er das Bildungswerk in Nüziders und ist seit dieser Zeit auch Mitglied im Pfarrblatt-Team, Lektor und arbeitet im Arbeitskreis "Ehe und Familie" mit.
Der dreifache Familienvater schafft es außerdem noch, seine Fähigkeiten auf Gemeindeebene einzubringen: als Mitglied der Berufungskommission und im Forstausschuss.

 
Martin Frohner

Nüziders. Tätig u.a. in den Bereichen Jugendarbeit sowie im AK Ehe und Familie

Der dreifache Familienvater kann auf eine langjährige pfarrliche Ehrenamtstätigkeit zurückblicken. Der Grundstein wurde gelegt in seiner 5-jährigen Tätigkeit in der Jugendarbeit. Seit 1995 ist er Mitglied im Pfarrgemeinderat und bringt seine Fähigkeiten als Lektor ein. Seit 10 Jahren betätigt er sich im Arbeitskreis "Ehe und Familie" und arbeitet im Pfarrblatt-Team bzw. in der Öffentlichkeitsarbeit der Pfarre mit.
"Nebenbei" ist er Obmann des Vereines "kult pur" in Nüziders

 
Christoph Hämmerle

Lustenau. Tätig u.a. in den Bereichen KJ & JS und Pfarrcafè

Die KJ & JS hat sich für ihn schon mit 15 Jahren zu einem gewichtigen Thema  entwickelt. So hat Christoph Hämmerle schon damals begonnen, die ersten MinistrantInnenstunden zu leiten, war Begleiter im Mini-Lager und war als Sternsingerbegleiter tätig In diesen Funktionen ist er auch heute noch – neben der Organisation der Nikolausaktion, der jährlichen Jugendfahrten, des "Tages der Mission" zugunsten sozialer Projekte in der Welt -  hauptverantwortlich tätig. In die frühen Anfänge seiner ehrenamtlichen Arbeit fällt auch der Wiederaufbau des offenen Jugendtreffs „Tee Büx“ (heute TB), an dem er maßgeblich beteiligt war. Für alle Seiten war es ein Glück, dass so ein Insider und Organisationstalent in den Jahren 2003 bis 2004 in der Pfarre Lustenau Rheindorf seinen Zivildienst absolvierte.
Seit 2007 organisiert  er ca. 8 x im Jahr das Pfarrcafe und zeichnet verantwortlich für die Bewirtung beim Missionsbazar im Rheindorf. Seit der letzten PGR-Wahl im Jahr 2007 ist er auch in diesem Gremium aktiv und Mitglied beim Arbeitskreis "Fest und Feier".