Erdbeben Sumatra„Die Menschen haben sich Verschläge aus Holz, Planen und allem, was zu finden war, zusammengebaut. Zelte sind für sie jetzt überlebenswichtig“, berichtet die Caritas-Mitarbeiterin Silvia Holzer von ihrem Lokalaugenschein im Dorf Sungai Ibur 1 in der Erdbebenregion Padang/Pariaman. Weil die 165 Familien des Dorfes rechtzeitig flüchten konnten, hätten alle das Beben unverletzt überstanden, so die Vorarlbergerin: „Die materiellen Schäden sind aber enorm. In Sungai Ibur 1 sind mehr als vier Fünftel der Häuser kaputt“.

Erdbeben Sumatra HolzerDie österreichische Indonesien-Expertin unterstützt das lokale Caritas-Team bei der Koordination der Hilfsmaßnahmen nach den jüngsten schweren Erdbeben auf der Insel Sumatra und hat am Wochenende gemeinsam mit indonesischen Kollegen den Hilfsbedarf erhoben: „Obwohl es heute zumindest nicht regnet, werden vor allem die Kinder krank, wenn die Menschen weiterhin kein Dach über dem Kopf haben“, erklärt die Vorarlbergerin.

Eine erste Hilfslieferung von 700 Zelten des internationalen Caritas-Netzwerkes soll Anfang der kommenden Woche im Erdbebengebiet eintreffen. Die Zelte stammen aus Pakistan.

Caritas-Spendenkonto
Konto-Nr. 40006
Raiffeisenbank Feldkirch, BLZ 37422
Kennwort: Hilfe für Erdbebenopfer