Weltladen Feldkirch lud zu Diskussionsabend mit Film und Musik

Über 50 BesucherInnen kamen am Mittwoch, den 6. Mai, ins Palais Liechtenstein zum Diskussionsabend „Im Moment: Gier“. Gezeigt wurde der Film „Momentaufnahme“ von Michael Stöger. Anschließend diskutierten der Regisseur selbst, Martin Reis vom Energieinstitut sowie Anne Kühne, Schülerin am BG Feldkirch unter der Leitung von Ursula Kremmel. Musikalische Umrahmung lieferte das Vocalensemble von Martin Lindenthal.

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht genug für jedermanns Gier.“
Vandana Shiva, Alternativ-Nobelpreisträgerin zitiert Gandhi im Film „Momentaufnahme“ von Michael Stöger.

Die Frage nach der Gier stellten sich auch die Teilnehmer der Podiumsdiskussion am 6. Mai.
Nach einer Begrüßung durch Anja Burtscher vom Weltladenteam wurde der Film gezeigt. Dieser rief einige Fragen auf: „Wie wirkt sich unser jetziges Verhalten auf unser Leben in Zukunft aus? Sind wir zu gierig? Wo steht Vorarlberg in dieser Diskussion? Wie hängen Wirtschaft und Klimaschutz hier zusammen? Was können wir „im Moment“ ändern? Und: Wer ist dafür zuständig?“

In einem waren sich alle einig: Es kann etwas geschehen, es muss etwas geschehen und zwar hier vor Ort genauso wie in den Ländern des Südens. Eine Chance bietet hier die Wirtschaftskrise: Neue, alternative Ansätze haben jetzt einen stärkeren Rückenwind. Nun, so der Konsens des Podiums, werden Vorbilder gebraucht. Auch jungen Leuten sind die Probleme von Klimaschutz und Wirtschaftssystem bekannt. Allerdings ist die Bereitschaft zum Verzicht kaum gegeben. Genau das soll aber gezeigt werden: Dass ein nachhaltiges Leben einen Gewinn – und keinen Verlust – an Lebensqualität bedeutet: Mit hochqualititativen Produkten aus der Region und aus Fairem Handel, mit Fahrrädern und öffentlichen Verkehrsmitteln schneller, billiger und gesünder unterwegs, in belebten Dörfern und Städten mit kurzen Wegen.

Umrahmt wurde die Diskussion vom„klimaneutralen Gesang ohne Strom“, wie Martin Lindenthal die Performance seines Vocalensembles mit SchülerInnen des Musikgymnasiums bezeichnet. Der erste Auftritt dieser Gruppe begeisterte alle Anwesenden!

Fairer Handel: Lösungsansatz für Auswirkungen des Klimawandels
Der Hintergrund des diesjährigen Weltladentags „Fairer Handel schafft gutes Klima“ ist ernst: der menschengemachte Klimawandel.
Denn Klimaveränderungen verschärfen die Situation speziell der KleinproduzentInnen in
Entwicklungsländern. Dadurch haben jene, die am wenigsten zum Klimawandel beigetragen haben,
oft am meisten darunter zu leiden.

Fair-Handels-Exklusivität in den Weltläden
Weltläden sind Fachgeschäfte des Fairen Handels und tragen zu mehr Gerechtigkeit im Handel mit
den Ländern des Südens (Entwicklungsländer) bei. Um dieses Ziel zu erreichen, verkaufen Weltläden
ausschließlich Produkte aus Fairem Handel, beteiligen sich an politischen Kampagnen und leisten
Informations- und Bildungsarbeit. Der Internationale Weltladentag setzt einen alljährlichen
Höhepunkt in der politischen Arbeit der Weltläden. Der erste österreichische Weltladen eröffnete
1977. Mittlerweile gibt es 88 Weltläden und 2 Weltcafés.
Der Weltladen Feldkirch vertritt die Weltladenbewegung seit 2003 in der Schlossergasse und wird vom Verein „Fair Trade Feldkirch“ getragen.

(Quelle: Weltladen Feldkirch)