Theater bringt komplexe Fragen manchmal ganz einfach an die Menschen. So zum Beispiel das Stück von Lilly und Manfred Melchhammer. Es erzählt vom Brunnenbau und von der Gier, von einer abenteuerlichen Reise und einem schönen Stück Afrika.

Der Göfner Heribert Gut gehört zu jenen Vorarlbergern, die sich schon seit Jahren für ein Brunnenbau-Projekt in Burkina Faso engagieren. Immer wieder sammeln Privatpersonen bei unterschiedlichsten Anlässen Spenden, um wieder einen Brunnen zu finanzieren.

Der 50. Geburtstag von Lilly und Manfred Melchhammer - insgesamt wurden sie 100 -  war für die beiden ein solcher Anlass. Allerdings sammelten sie nicht nur Geld für den mittlerweile 40. Brunnen, sondern sie schrieben auch ein Theaterstück zum Thema. "Im Land der aufrichtigen Menschen" heißt es und nimmt damit auf den Namen des afrikanischen Landes bezug, denn "Burkino Faso" heißt übersetzt: Land der aufrichtigen Menschen.

Anlässlich des 40. Geburtstages des Theaters am Saumarkt kam das Stück auch zur Aufführung. Auf der Bühne standen acht begeisterte Nachwuchsschauspielerinnen sowie Heribert Gut selbst. Die Regie lag in der Hand von Karin Seewald und Lilly Melchhammer.

Erzählt wurde die Geschichte von Luise Gernreich. Sie liest von einem Brunnenprojekt, für das Spenden gesammelt werden. Sie glaubt nicht, dass das Geld am richtigen Ort ankommen wird und begibt sich schließlich auf eine abenteuerliche Reise in das Land der aufrichtigen Menschen. Dort entdeckt sie, wie das Wasser, das nicht fließen will, mit ihrer Gier zusammenhängt.

Das Theater am Saumarkt füllte sich bei den drei Aufführungen im Dezember 2017 bis zum letzten Platz. Die Begeisterung war groß - auf, vor und auch hinter der Bühne.