"Ach du heiliger Bim-Bam" hieß es zehn Tage lang bei Radio Vorarlberg. Eine Aktion, die gemeinsam mit der Katholischen Kirche Vorarlberg ins Leben gerufen wurde und den VorarlbergerInnen in zehn Teilen "ihre" Kirchen und deren Glocken näher brachte. Wer erkannte, welche Glocke da gerade im Radio erklang, konnte nämlich eine Reise nach Rom gewinnen. Bischof Benno Elbs gratulierte den Gewinnern diese Woche stilecht unter der Glocke im Dom in Feldkirch.

Wie viele Glocken er selbst erkennen würde, wurde Bischof Benno Elbs im Rahmen des Gewinnertreffens im Feldkircher Dom gefragt. Nicht sehr viele, vielleicht ein oder zwei, muss er zugeben. Erfolgreicher waren da schon die fünf Gewinner. Elvira Sohm aus Altach, Bertram Feuerstein aus Mellau, Hildegard Martin aus Raggal, Grit Scherer aus Nenzing und Beate Dobler aus Beschling erkannten das Glockenläuten von St. Magnus in Röns, St. Michael in Gaschurn, Heilige Dreifaltigkeit in Schwarzenberg, St. Gallus in Bregenz und St. Arbogast bei Götzis und dürfen sich nun über eine Romreise für sich inklusive Begleitung freuen.

Keine Höhenangst

Stilecht wurden die Preise in luftiger Höhe überreicht - nämlich im Glockenturm des Dom St. Nikolaus in Feldkirch. Spontan lud Bischof Benno Elbs die Gruppe anschließend noch zu Kaffee und Krapfen in die Räumlichkeiten des Bischofsamtssitzes ein, wo nicht nur die im November anstehende KirchenBlatt-Reise nach Rom mit Pfarrer Hans Tinkhauser Thema war. Auch die Heilige Bim Bam-Reihe hatte in den letzten Wochen für Gesprächsstoff gesorgt, schließlich wurden darin die Kirchen mit all ihren interessanten, lustigen und kuriosen Besonderheiten vorgestellt.

Unterbrechungen im Alltag

„Unterbrechungen im Gewohnten sind Momente, die unseren Blick schärfen auf das Wesentliche, die uns unsere alltäglichen Gänge neu sehen lassen. Ein Gebet kann so eine Unterbrechung sein, oder auch das Läuten einer Kirchenglocke, das mitten im Alltag an unsere Ohren dringt. Die Aktion ‚Du Heiliger Bim-Bam’ hat ebenso unseren Alltag unterbrochen und in 20 Kurzporträts den Blick freigegeben auf das so vielseitige Leben in den Pfarren unseres Landes, die Wege hin zum Wesentlichen eröffnen können", resümiert Bischof Benno Elbs.

Schwungvolle, neue Perspektive

Und auch Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg, zeigt sich von der gelungenen Aktion überzeugt: „Mit dem ‚Heiligen Bim-Bam’ wollten wir gemeinsam mit der Katholischen Kirche Vorarlberg eine schwungvolle, neue Perspektive auf die Kirchen im Land bieten. Wir waren selbst überrascht über das unglaublich positive Feedback zu dieser Aktion – aber es zeigt uns, wie mitreißend so ein neuer Ansatz in der Kirche und ihren Kommunikationswegen sein kann. Es ist unglaublich schön zu sehen, wie offen und positiv eine solche Aktion in Vorarlberg aufgenommen wird.“