Pro Tag sterben 800 Kinder an Aids und dessen Folgekrankheiten, 720 davon in Afrika südlich der Sahara. Derzeit bekommen nur 38% der Kinder die Aidsmedikamente, die sie dringend fürs Überleben brauchen. Die Caritas Auslandshilfe startet mit dem Welt-Aidstag am 1. Dezember die Kampagne HAART FOR CHILDREN.

HAART - Hütte in MozambiqueMosambik, bei 40 Grad: eine kleine Hütte, 30 km von der nächsten größeren Siedlung entfernt. „Cremilda, meine kleine Tochter, starb, als sie noch nicht einmal ein Jahr alt war. Sie starb an der Krankheit – AIDS meint sie – aber damals konnte man sie nicht richtig testen. So bekam sie keine Medikamente“, erzählt uns Madaleina, die mit ihrem jüngsten Kind vor der Hütte sitzt. 

Keine Aidsmedikamente für Kinder

HAART MedikamentenflaconSo wie Madaleina, geht es derzeit hunderttausenden Müttern in Afrika südlich der Sahara. 1,8 Millionen Kinder sind derzeit in Afrika mit dem HI-Virus infiziert oder bereits an AIDS erkrankt. Während in den Industrieländern antiretrovirale Medikamente zur Behandlung von AIDS fast flächendeckend zur Verfügung stehen, sieht die Situation für Kinder in Afrika völlig anders aus. Noch immer haben 62% der Kinder keinen Zugang zu den für sie lebensnotwendigen Medikamenten. Der HI-Virus verhält sich im kleinen Körper der Kinder besonders aggressiv. Bekommen HIV-positive Kleinkinder keine Medikamente, so sterben ein Drittel von ihnen noch vor ihrem ersten Geburtstag, 50% noch ehe sie zwei Jahre alt sind.

Ungeeignete Tests für Kleinkinder

„Für den Nachweis des Virus bei Kleinkindern unter 18 Monaten braucht es spezielle HIV-Tests. Diese verlangen hochspezifische Infrastruktur, die es bei uns in Mosambik nur in drei Städten gibt. Wir hier am Land haben diese nicht zur Verfügung“, erklärt uns Schwester Ligia in Mangunde, einer Missionsstation der Caritas. Mit herkömmlichen Antikörpertests kann HIV bei Kleinkindern nicht gesichert nachgewiesen werden. So können sie die lebensnotwendigen Medikamente gar nicht bekommen. „Maßnahmen zur Verhinderung der HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind bewirken, dass die Übertragungsrate von normalerweise 90% auf 2% gesenkt wird“, so Schwester Ligia weiter.

Was fordert die Caritas?

HAART - KinderDie Caritas Vorarlberg hat sich der HAART for children – Kampagne der Caritas Internationalis angeschlossen. Gemeinsam fordern sie umfassende Maßnahmen zur Verbesserung der Situation von HIV-positiven Kindern und AIDS-Waisen.
_ Entwicklung und Zugang zu antiretroviralen Medikamenten für alle Kinder
_ Besserer Zugang zu geeigneten HIV-Tests für Kinder unter 18 Monaten
_ Vermehrte Maßnahmen zur Verhinderung der HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind
_ 10% der weltweiten HIV/AIDS-Gelder für Schutz, Versorgung und Ausbildung für Aidswaisenkinder

Unterstützt wird die Kampagne auch von Bischof Elmar Fischer: „Leider fehlt es diesen Kindern immer wieder an einer Lobby. Jeder von uns kann mit seiner Unterschrift diese Kinder unterstützen. Tun wir es!“

Was ist HAART?
HAART steht für Hochaktive antiretrovirale Therapie (Highly Active Antiretroviral Therapy). Diese besteht aus einer Kombination von mindestens drei antiretroviralen Wirkstoffen, und wird auch einfach Kombinations-Therapie genannt. Die Medikamente können zwar nicht den HI-Virus eliminieren, blockieren jedoch die Zerstörung der menschlichen Blutzellen durch HIV und stabilisieren so den Zustand des Immunsystems der PatientInnen. Kombiniert mit einer ausgewogenen Ernährung geht es den PatientInnen schon nach ein paar Wochen der Einnahme sichtlich besser und sie können noch Jahre leben.
Gemäß den Richtlinien der WHO sollen alle HIV-positiven Kinder unter 1 Jahr Aidsmedikamente bekommen.

Jeder kann was tun!

Wenn in den kommenden Wochen Schüler in Vorarlbergs Städten und größeren Gemeinden Passanten ansprechen, dann bitten sie um Unterstützung für die Kampagne. Gerne steht die Caritas auch für Informationen zur Verfügung.

Kontakt
Pfarrcaritas: Ingrid Böhler, Tel. 05522/200-1016
Caritas Auslandshilfe: Irene Kurz, Tel. 05522/200-1012, Michael Zündel, Tel. 05522/200-1062
youngCaritas.at: Margaritha Matt, Tel. 05522/200-1065
www.caritas-vorarlberg.at
HAART for children - Kampagne der Caritas Internationalis