Jeden Mittwoch bis Ostern neu: Halt amol! - Der Fastenimpuls der KJ und Jungschar

Von Silvia Nußbaumer

Gestern, bei diesen angenehmen Temperaturen, ist es mir wieder ins Auge gestochen – mein Fahrrad. Und da habe ich festgestellt, dass ich es dringend Frühlings - fit machen sollte.

Denn wie oft bin ich schon durch mein Dorf geradelt und hab mir gedacht: „Warum hab ich nur keine Fahrradpumpe dabei?“ Wo ich sonst mühelos dahingerollt bin, musste ich mich abquälen. „Hätte ich nur zu Hause noch mal schnell die Pumpe hergenommen und Luft getankt! Jetzt ist die Luft draußen, jetzt geht nichts mehr.“

Wenn bei mir die Luft draußen ist, macht mir die Arbeit keinen Spaß, hab ich zu nichts Lust. Ich bin gereizt, ungeduldig und unkonzentriert. Oft genug vergesse ich, mir Zeit zum Luftholen zu nehmen.

Ohne zwischendurch die Reifen aufzupumpen, kann ich nicht Rad fahren. Und wenn ich in meinem Leben ausgepumpt bin, gibt es verschiedene Dinge, die mir wieder Luft verschaffen: Bewegung, Musik, Kreativität, mit anderen plaudern. Oder ein einfacher Gottesdienst – da spüre ich, dass auch Gott mich immer wieder aufpumpt.

Impulse:

- Was lässt dich in deinem Leben wieder Luft holen?
- Gibt es Menschen, die dich wieder aufpumpen, wenn bei dir die Luft draußen ist?
- Bist du manchmal die Pumpe für andere?
- Hast du schon einmal erfahren, dass Gott dir wieder Luft zum Leben gibt?