Mit einem Gottesdienst und einem Fest der Begegnung unter dem Titel "Gemeinsam für EINE Welt" wurde am Samstag 2. April, im Missio-Zentrum St. Kolumban in Bregenz der Generationenwechsel an der Spitze von Missio Vorarlberg vollzogen.

Im Beisein von Landeshauptmann Herbert Sausgruber, Landesrätin Greti Schmid, Bürgermeister Markus Linhart, Generalvikar Benno Elbs und Missio-Nationaldirektor Leo Maasburg wurde Pfarrer Anton Bereuter als Diözesandirektor verabschiedet und Pfarrer Edwin Matt als sein Nachfolger vorgestellt.

Generalvikar Elbs dankte Pfarrer Bereuter für seinen Einsatz für Menschen die am Rande stehen, die ausgegrenzt werden, die keinen Namen haben, die niemand ansieht, die Missio in die Mitte hole. Es sei leichter in der Entwicklungshilfe Geld für Brunnen, Straßen oder Schulen zu sammeln. Darum danke er Missio besonders für ihr Wesen, besonders auch das Gemeindeleben der jungen Kirchen zu unterstützen. „Denn der ganze Mensch ist wichtig, gerade auch in seiner religiösen und spirituellen Dimension“, meinte der Generalvikar.

Landeshauptmann Sausgruber dankte Pfarrer Bereuter für sein engagiertes Wirken im Dienste der Nächstenliebe und seinen Einsatz gegen Armut und für Menschenrechte. Seinem Nachfolger, Pfarrer Edwin Matt, wünschte Sausgruber für die anstehenden verantwortungsvollen Aufgaben alles Gute. Vorarlberg werde im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit die gute und bewährte Partnerschaft mit Missio weiter fortsetzen, versprach der Landeshauptmann.

[Eindrücke vom Fest finden Sie in der Bildergalerie rechts oben.]