"Kloster St. Peter – ein Jahr voller Aktivitäten" Bei der kürzlich abgehaltenen Generalversammlung wurde dies wieder eindringlich bestätigt, so die Schwesterngemeinschaft in einer Presseaussendung. Der Dominikussaal war bis auf den letzten Platz besetzt, als der neue Obmann des Freundeskreises, Christian Gunz den Tätigkeitsbericht vorlas.

War im vergangenen Jahr noch die Bauphase voll im Gang, so lag in diesem Jahr der Schwerpunkt auf der Vermietung des Gästehauses. Und das konnte sich sehen lassen. Die 5 Schwestern hatten wirklich alle Hände voll zu tun um all die Veranstaltungen, Seminare, Exerzitien und sonstigen Bewirtungen zu bewerkstelligen, denn das große Haus mit dem riesigen Blumengarten muss ebenfalls täglich betreut werden.

Sr. Marcellina ließ das Jahr dann humorvoll Revue passieren und bedankte sich ganz herzlich bei all den Mitstreitern, ohne die dieser große Betrieb nicht aufrecht erhalten werden könnte. So gibt es Paten, die sich um den Garten kümmern, denn der Blumenschmuck für die Kirche und das Haus wird selbst angebaut. Es gibt aber auch einen Gästezimmer-Service, Servier- und Küchenhilfen, Bastelrunden der „Turmstüble-Frauen“, ein Bibliothekar und ein Archivar kümmern sich um die alten Schätze, die bisher auf dem Dachboden vergessen waren.

Der Kurator des Klosters, Hofrat Dr. Leo Walser erläuterte die finanzielle Situation. So verbleiben von den Gesamtkosten (rund 4 Mill. €) noch 10%, also 400.000,- €, die finanziert werden müssen. Und da gilt es wirklich alle Kräfte zu bündeln, denn das ist sehr viel Geld und kann ohne Hilfe von außen nicht abgezahlt werden. Er bedankte sich aber auch bei den vielen Spendern, die bisher schon Großartiges geleistet haben.

Nach dem Bericht des Kassiers, Mag. Willi Burtscher, führten die Schwestern voll Stolz durch das Kloster und zeigten all die Neuigkeiten, wie das neue Teestüble, das Töpferzimmer und die Bibliothek. Abschließend wurden alle Besucher mit Köstlichkeiten aus Küche und Keller verwöhnt.

Dass das Kloster St. Peter mit seinen gastfreundlichen Schwestern eine ganz große Bereicherung für die Stadt Bludenz ist, darin waren sich alle Besucher unisono einig.

Dominikanerinnen-Kloster St. Peter
St. Peter-Strasse 45
A - 6700 Bludenz
T 05552 62 329
F 05552 62 329 21
E sankt.peter@aon.at
www.sankt-peter.at

Lesen Sie mehr dazu im Überblick.