Mitarbeiter/innen, die seit dem September 2008 neu in den Dienst der Caritas oder anderen Stellen der Katholischen Kirche Vorarlberg (Ordinariat, Pastoralamt, St. Arbogast, Finanzkammer) eingetreten sind, wurden - auch heuer wieder - zu einem zweitägigen Einführungsseminar eingeladen.

Ziel der Veranstaltung war, den Mitarbeitern einen Überblick über die kirchlichen Einrichtungen in Vorarlberg zu geben, ins Gespräch zu kommen und sich kennen zu lernen. "Dabei mischen wir Theorie und Praxis: Neben einigen grundsätzlichen Informationen werden wir auch verschiedene Einrichtungen besuchen," so Bischof Elmar Fischer in seiner Einladung.

Auf dem Programm standen denn auch Begrüßungen und Impulsreferate von Bischof Dr. Elmar Fischer, Generalvikar Dr. Benno Elbs, Pastoralamtsleiter Dr. Walter Schmolly, Caritas-Direktor Peter Klinger sowie Caritas-Seelsorger Mag. Elmar Simma. Neben der Pfarre Dornbirn-Hatlerdorf und der Informationsbörse im Diözesanhaus besuchten die neuen Mitarbeiter/innen auch zahlreiche Einrichtungen der Caritas: Carla Tex in Hohenems, das Haus Abraham in Feldkirch sowie verschiedene Fachbereiche wie etwa die Hospizbewegung im Caritas-Haus in Feldkirch.

Generalvikar Benno Elbs etwa gab den neuen Mitarbeiter/innen folgende Geschichte mit auf den Weg:

Zwei Steinmetze waren damit beschäftigt, quadratische Blöcke aus Granit zu meißeln. Ein Besucher fragte die beiden, was sie denn täten. Der erste Steinmetz brummte mit sauerer Miene: 'Ich haue einen Block aus diesem verdammten Stein.'. Der zweite, der bei seiner Arbeit zufrieden aussah, antwortete mit Stolz: 'Ich bin Teil eines Teams, das eine Kathedrale baut.'

In der Bildergalerie rechts Sehen Sie einige Eindrücke vom Vormittag im Diözesanhaus.