Pastoralamtsleiter Dr. Walter Schmolly: Klarstellung zu einer Aussage von Bischof Dr. Elmar Fischer

Feldkirch (pdf) Bischof Elmar Fischer hat gestern in einem Pressegespräch über jenen Einzelfall, der bereits medial bekannt ist, gesprochen. In diesem Zusammenhang wollte sich der Bischof jedoch nicht als Befürworter von Gewalt in der Erziehung verstanden wissen. Vielmehr hat er sich immer gegen Gewalt in der Erziehung ausgesprochen.

„Eine Klarstellung dieser Aussage“, so Pastoralamtsleiter Dr. Walter Schmolly, „hat für all jene kirchlichen Einrichtungen große Bedeutung, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, sei es im Ehe- und Familienzentrum, in der ‚Jungen Kirche’ oder auch in der Eltern- und Familienarbeit sowie im Religionsunterricht“.

Die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Familien verfolge ein einziges Ziel, so Pastoralamtsleiter Schmolly, „dass Menschen sich gemäß ihrem Wesen entfalten und entwickeln können. Damit ist auch gesagt, dass jede Form der Gewalt, sei sie körperlich oder psychisch, strikt abzulehnen ist“. Jeder Mensch sei in allen seinen zwischenmenschlichen Beziehungen, so der Pastoralamtsleiter weiter, „in der Pflicht und Verantwortung, sich mit den eigenen aggressiven Impulsen auseinander zu setzen und sie nicht gegen andere auszuleben.“