15. August - Schiffsprozession auf dem Bodensee

Bereits zum 29. Mal "pilgern" am kommenden Sonntag, 15. August, Tausende Gläubige anlässlich des Festes Maria Himmelfahrt auf den Bodensee hinaus. An der Schnittstelle der drei Länder in der Fußacher Bucht treffen Prozessionsschiffe aus Rohrschach, Lindau und Bregenz aufeinander als sichtbares Zeichen „Für ein Vereintes Europa“.

Die Bodensee-Schiffsprozession hat eine sehr erfreuliche Entwicklungsgeschichte hinter sich: die Teilnehmerzahl stieg in den vergangenen Jahre kontinuierlich. Für Bischof Dr. Elmar Fischer liegt eine starke Symbolik im Treffen der Schiffe aus drei Ländern auf dem See: „Sie bringen ein wesentliches Geschehen für Europa zum Ausdruck. Die Staaten wachsen zusammen. Dieses Vernetzen zwischen den Ländern soll nicht nur wirtschaftlich zur Erhöhung des Lebensstandards beitragen. Es geht auch ganz zentral darum, Europa eine christliche Seele zu geben.“

Der diesjährige Hauptgast, Bischof Charles Caruana aus Gibraltar, musste sein Kommen aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes kurzfristig absagen. Bei der Liturgie zur Weihe Europas an Maria wird er von Bischof Elmar Fischer vertreten.

Programm


Hl. Messen in Vorarlberg
17.30 Uhr Festmesse in der Kapuzinerkirche Bregenz

Hl. Messen in Wigratzbad (Sühnekirche)
9.30 Amt – Prof. Dr. Joachim Piegsa, Augsburg: „Europa des dritten Jahrtausends – ‚Lasst die Hände nicht sinken!’ (Zef 3,16)“
11.00 Spätmesse – Prof. Dr. Joachim Piegsa, Augsburg: „Maria, Königin des Himmels“
12.45 Rosenkranz mit Betrachtungen vor dem Allerheiligsten
13.30 Hl. Messe – Dir. Thomas Maria Rimmel, Wigratzbad: „Die Fatima-Schiffsprozession für ein Vereintes Europa“
15.00 Rosenkranz mit Betrachtungen vor dem Allerheiligsten
16.00 Amt mit Pfr. Erich Maria Fink, Beresniki: „Unsere Liebe Frau von Europa“ Gestaltung: Musikkapelle Fellheim, Chöre aus
Russland, Pfarrei Maria, Königin des Friedens, Beresniki
18.30 Abfahrt in Wigratzbad zu den Häfen Bregenz und Lindau

Auf dem See
20.00 Fatima-Schiffsprozession für ein Vereintes Europa
Diözesanbischof Dr. Elmar Fischer, Feldkirch: „Europa – Christliche Zukunft?“ mit Weihe Europas an das Unbefleckte Herz Mariens und Eucharistischem Segen über die Länder Europas

Auskünfte für Vorarlberger Pilger/innen: Familie Madlener, Bregenz, T +43 5574 79436