Die Familiensynode steht im Mittelpunkt der Frühjahrsvollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz. Und die findet heuer erstmalig außerhalb der Alpenrepublik, nämlich in Deutschland statt. Auf Einladung der Vorarlberger Abtei Wettingen-Mehrerau tagen die Bischöfe noch bis Donnerstag im Schloss Maurach in Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee.

Bild rechts: Bischofskonferenz vor dem Münster der ehemaligen Zisterzienserabtei Salem

Erstmals findet eine ordentliche Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz in Deutschland, genauer gesagt im Schloss Maurach in Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee, statt. Dabei beraten die Bischöfe insbesondere über die im Oktober im Vatikan stattfindenden Familiensynode, aber natürlich werde es auch "Gespräche über aktuelle Themen in Kirche und Gesellschaft in Österreich" geben, erklärte der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Peter Schipka.

Einladung aus Vorarlberg
Grund für den neuen Tagungsort außerhalb Österreichs ist die Einladung von Anselm van der Linde, Abt der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau.  Das Schloss Maurach in Uhldingen-Mühlhofen gehört zur Abtei Mehrerau und bot sich somit als Tagungsort für die Bischofskonferenz an.  Die Österreichische Bischofskonferenz hält ihre Frühjahrsvollversammlung stets außerhalb der Erzdiözesen Wien und Salzburg ab.

Die bei Bregenz gelegene Abtei Wettingen-Mehrerau hat den kirchenrechtlich besonderen Status einer Territorialabtei und untersteht somit direkt dem Heiligen Stuhl. Ihr jeweiliger Abt ist in seiner Jurisdiktion einem Diözesanbischof vergleichbar und aufgrund dieser Stellung automatische Mitglied der Österreichischen Bischofskonferenz.

Aktuelle Themen
Im Zuge der bei jeder Vollversammlung vorgesehenen Gespräche über aktuelle Themen in Kirche und Gesellschaft sollen zudem die Situation verfolgter Christen und der Genozid an armenischen und syrischen Christen vor 100 Jahren zur Sprache kommen.  Am ersten der vier Tage besichtigten die Bischöfe auf Einladung der Landesregierung von Baden-Württemberg  Schloss Salem . Beim dortigen Empfang der Landesregierung kam es zu einer Begegnung der österreichischen Bischöfe mit Verantwortungsträgern der katholischen und evangelischen Kirche sowie der Politik in Baden-Württemberg.

Der Dienstag war von einem festlichen Gottesdienst in der Wallfahrtsbasilika Birnau geprägt, der gemeinsam mit den Gläubigen gefeiert wurde. Hauptzelebrant war Kardinal Christoph Schönborn, die Predigt hielt der St. Pöltner Diözesanbischof Klaus Küng. Enden wird die Vollversammlung am Donnerstag, am Freitag findet schießlich die traditionelle Pressekonferenz mit Kardinal Schönborn statt. (red/biko)