Feierliche Zertifikatsverleihung für zwölf „frischgebackene“ Freiwilligenmanager

Freiwilliges Engagement spielt in Vorarlberg eine sehr große Rolle. 53,5 Prozent oder umgerechnet 164.000 Menschen über 15 Jahren sind laut Umfrage der Landesregierung in einem Verein, der Kirche oder einer karitativen Einrichtung tätig. Freiwilligenengagement braucht aber auch kompetente Begleitung. Hier bietet der neuntägige Lehrgang „Strategisches Freiwilligen-Management“ eine kompakte und praxisbezogene Ausbildung für ehren- und hauptamtliche MitarbeiterInnen aus unterschiedlichen Aufgabenfelder, die AnsprechpartnerInnen – egal, ob Soziales, Bildung, Kultur, Sport, Umwelt oder ähnliches - für Ehrenamtliche sind.

 
Multiplikator/innen

„Die Unterstützung von Freiwilligen erfordert spezielle Kenntnisse und vielfältige Erfahrungen. Die FreiwilligenmanagerInnen sind nicht nur SpezialistInnen in der Gewinnung, Unterstützung und Begleitung von Freiwilligen, sondern nehmen auch eine Multiplikatorenrolle zwischen Organisationsleitung, hauptberuflichen MitarbeiterInnen und Freiwilligen ein“, erläutert die Organisatorin des soeben abgeschlossenen Lehrgangs, Anja Peintner. Der Lehrgang findet in Kooperation mit der Koordinationsstelle Freiwilligenarbeit der Caritas Vorarlberg, der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland, der Vorarlberg Akademie und der Abteilung „Fortbilden und Entwickeln“ der Stiftung Liebenau in Meckenbeuren statt. In Vorarlberg wird der Lehrgang zudem durch das Büro für Zukunftsfragen der Landesregierung speziell gefördert.

Die zwölf TeilnehmerInnen, denen ihr Zertifikat vergangene Woche in Bregenz verliehen wurde, beschreiben ihre Erfahrungen unisono als „sehr wertvoll und bereichernd“.

 
Lehrgang 2011

Auch im heurigen Jahr – 2011 ist übrigens das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit – wird der Lehrgang „Strategisches Freiwilligen-Management – Ehrenamtliche kompetent begleiten und motivieren“ wieder angeboten. Der Lehrgang setzt sich aus einem Basisseminar und drei Aufbaumodulen (jeweils drei Tage) zusammen.

Factbox
Startveranstaltung vom 11. bis 13. April
Informationen bei Anja Peintner
T +43 676 83398458
E anja.peintner@caritas.at
www.caritas-vorarlberg.at