Neue Veranstaltungsreihe der Frauenplattform der Katholischen Kirche Vorarlberg

Am 6. Oktober startet die Frauenplattform der Katholischen Kirche Vorarlberg mit einer zweimal jährlich stattfindenden Veranstaltungsreihe, die sich mit gesellschaftlich relevanten "Frauenfragen" auseinandersetzt. Der erste FrauenSalon am 6. Oktober steht thematisch unter dem Titel "Vielfalt – Rollenbilder – Lebenswelten: Herausforderungen des 21. Jahrhunderts". Als Impulsgeberin konnte die Psychologin Dr.in phil., MSc Itta Tenschert gewonnen werden, die unter anderem als Projektmanagerin des Netzwerks österreichischer Frauen- und Mädchenberatungsstellen tätig ist.

Petra Steinmair Pösel"Auch wenn sich in Bezug auf die Gleichstellung von Frauen und Männern", so Dr. Petra Steinmair-Pösel vom Frauenreferat (im Bild), "in den letzten Jahren und Jahrzehnten sehr viel bewegt hat, ist die Wirklichkeit einer geschlechtergerechten Gesellschaft nicht erreicht. In immer neuen Variationen stellt sich die Frage nach einem fairen und für alle lebensförderlichen Miteinander".

Beim FrauenSalon wird bewusst an die Salontradition des 19. Jahrhunderts angeknüpft. "Das Private", erläutert Dr. Steinmair-Pösel die Motive, "ebenso die Lebenswelt und Lebenserfahrungen von Frauen, sichtbar und politisch relevant zu machen, war ein Anliegen der Frauensalons im 19. Jahrhundert. Damit ermöglichten sie wichtige frauenemanzipatorische Impulse. Wenn wir heute die Salontradition wieder aufgreifen, geht es uns nicht nur darum, Privates in die politische Diskussion einzubringen, sondern einen oft als lebensfern erfahrenen politischen Diskurs wieder an die Lebenswirklichkeit von Frauen zurückzubinden".

Die Gastgeberinnen

Als Gastgeberinnen -  Frauenplattform der Katholischen Kirche Vorarlberg - laden ein:
Edith Burger, Bildungshaus St. Arbogast; Berta Egger, Kath. Frauenbewegung; Elisabeth Hämmerle, Frauen in der Kirche; Ingrid Holzmüller, Ehe- und Familienzentrum; Sr. Clara Mair, Team Spiritualität, Liturgie, Bildung der Kath. Kirche Vorarlberg; Elisabeth Mennel, Kath. Bildungswerk; Katharina Unterrainer, Bildungshaus Batschuns; Petra Steinmair-Pösel, Frauenreferat der Kath. Kirche Vorarlberg

Die Gäste

TenschertItta Tenschert (im Bild), Psychologin, Supervisorin, Organisationsberaterin und Projektmanagerin des Netzwerks österreichischer Frauen- und Mädchenberatungsstellen hält ein Impulsreferat.

Am Podium diskutieren: Sabine Kessler, Leiterin Femail - Michaela Wagner, Geschäftsführerin Industriellenvereinigung - Agnes Breuer, Familienfrau - Fatma Keskin, Obfrau muslimischer Frauenverein Mimosa - Evelyn Fink-Mennel, Musikerin

Moderation: Petra Steinmair-Pösel und Edith Burger

Factbox

FrauenSalon Vorarlberg
6. Oktober, ab 19 Uhr
Bildungshaus St. Arbogast Götzis, Montfortstraße 88
19 Uhr Einladung zum Apéro
19.30 Uhr Veranstaltungsbeginn
Unterstützt durch das Frauenreferat des Landes Vorarlberg
www.frauensalon-vorarlberg.at

Die Veranstaltung am 6. Oktober ist bereits ausgebucht. Der nächste FrauenSalon Vorarlberg findet voraussichtlich im Frühjahr 2011 statt.