"Unser größtes Ziel ist Familien mit Kindern stark zu machen!", sagte Familienverbands­obmann Mag. Andreas Prenn anlässlich der 56. Jahreshauptversammlung des Vorarlberger Familienverbandes, die am Freitag, 8. Oktober 2010 im Dornbirner Hotel Martinspark stattfand. "Stark mache ich, in dem ich jemandem Verantwortung übertrage und in seiner Selbstwirksamkeit unterstütze. Es gilt daher, die Familien in dieser Verantwortung zu unter­stützen und sie ihnen nicht in immer mehr Bereichen abzusprechen. Die Verantwortung fürs Familienleben und die Erziehung der Kinder liegt ganz klar bei den Familien und kann bei diesen auch eingefordert werden", so der Obmann und dreifache Familienvater. "Die Veran­twortung des Staates ist es, den Familien Rahmenbedingungen zu bieten, in denen sie diese Verantwortung leben können." Prenn stellt klar, dass die Sparpläne der Bundes­regierung nicht akzeptabel sind: "Auf dem Rücken der Eltern mit kleinen Kindern zu sparen, ist sich aus der Verantwortung stehlen."

Neben Landtagspräsidentin Dr. Bernadette Mennel und Bischof Dr. Elmar Fischer waren auch die Landtagsfamiliensprecherinnen Monika Reis (ÖVP), Kornelia Spiß (Freiheitliche) und Vahide Aydin (Grüne) und der Präsident des Dachverbandes Katholischer Familienverband Österreich, Prof. Dr. Clemens Steindl Gäste des Familienverbandes. Mit Gästen aus dem ganzen Land – viele davon in unterschiedlichsten Funktionen für den Familienverband und die Familien in den Regionen ehrenamtlich tätig – diskutierten sie aktuelle Familienpolitik.

Familienverband JHV 2010 GeschenkEs gab auch ein Jubiläum zu feiern: Die Frau Holle Babysittervermittlung in Dornbirn konnte vergangene Woche die 1.000 "Kunden-Familie" begrüßen. Die Koordinatorin Carmen Streitler überreichte mit dem Dornbirner Familienstadtrat Josef Moosbrugger einen Hotel Gutschein für das neue 5-Sterne-Hotel Ifen in Hirschegg an Familie Elick.

Der Vorarlberger Familienverband ist die größte und überparteiliche Familienorganisation in Vorarlberg. Mit 7.535 Mitgliedsfamilien vertritt der Verband gut 22.000 Köpfe – Eltern, Kinder, Omas und Opas. Rund 400 Ehrenamtliche engagieren sich im ganzen Land. Zum Ver­band gehören 30 aktive Ortsverbände, 26 Koordinatorinnen der Frau Holle Babysitter­vermittlung und der Familienhilfepool mit 13 Mitarbeiterinnen sowie die Landes­geschäfts­stelle mit Sitz in Bregenz. Der Verband ist auch Herausgeber des Mitgliedermagazins FAMILIE und der Website www.familie.or.at mit vielen Tipps, Infos und Veranstaltungshinweisen für Familienmenschen.

[Bild rechts oben (v.l.n.r.): Bischof Dr. Elmar Fischer, Landtagspräsidentin Dr. Bernadette Mennel, Familienverband-Österreich-Präsident Dr. Clemens Steindl und Familienverbandsobmann Mag. Andreas Prenn]