114 angesagte und nachhaltige Modemarken aus ganz Europa, fair-zaubernde Modenschauen, der internationale WearFair Fashion Summit und ein breites Rahmenprogramm lassen Linz vom 8. bis zum 10. Oktober 2010 zum fairen Modezentrum Europas werden. Die von Südwind und Klimabündnis veranstaltete Messe bietet eine Plattform für Menschen, die Design mit nachhaltigem Lebensstil verbinden.

Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen und mehr als 4000 BesucherInnen im Vorjahr, setzt die WearFair ihre Erfolgsgeschichte heuer fort. (Öko-)Fairness mit Style, lautet die Devise. Die WearFair wendet sich an KonsumentInnen, die sich für Mode aus garantiert sozial verantwortlicher und ökologischer Produktion interessieren und sich über das Angebot an Unternehmen und Marken informieren möchten. Die Mode kann im Rahmen der WearFair 2010 nicht nur bestaunt, sondern auch probiert und gekauft werden.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Die WearFair 2010 zeichnet sich auch heuer durch ein umfangreiches Rahmenprogramm aus: Die Aktion "Pimp my Shirt - Neues Styling für den guten Zweck" bietet MessebesucherInnen während der gesamten Zeit die Möglichkeit, ihr mitgebrachtes T-Shirt für eine Spende von 10 Euro von österreichischen DesignerInnen umstylen zu lassen. Der Reinerlös der Aktion geht zur Gänze an eine Organisation auf Mauritius, die sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von NäherInnen einsetzt.

Eindrucksvolles Highlight wird auch heuer wieder die WearFair Modenschau am Freitag, den 8. Oktober sein. Dabei wird gezeigt, wie sexy faire Mode sein kann. Das energieeffizienteste Gebäude von Linz, der Powertower der Energie AG, bietet den passenden Rahmen.

Trend Etihcal Fashion und Expertendiskussionen

Der internationale WearFair Fashion Summit 2010 greift von 8. bis 9. Oktober den Trend „Ethical Fashion“ auf und bietet Interessierten fundiertes Fachwissen sowie einen Überblick über die neuesten Entwicklungen der öko-fairen Bekleidungsbranche. Internationale ExpertInnen, die anlässlich dieser Konferenz nach Linz kommen, zeigen anhand von gelungenen Beispielen auf, wie alternative Konzepte erfolgreich umgesetzt werden können.

Eine der ExpertInnen für faire und ökologische Mode im deutschsprachigen Raum, Dr.in Kirsten Brodde, wird am Freitag, den 8. Oktober über „kritischen Konsum und aktuelle Entwicklungen in der öko-fairen Branche“ im Linzer Wissenstrum referieren und am Samstag, den 9. Oktober mit Gästen aus Mauritius, VertreterInnen der Clean Clothes Kampagne und ExpertInnen aus den Bereichen Wirtschaft und Politik diskutieren.

Weitere Details zum Programm finden Sie hier:  WearFair