Sechs Jahre nach seiner ersten Profess legte Peter Rinderer SDB vergangenen Sonntag seine ewige Profess ab. Damit bindet sich der Thüringerberger ganz an den Orden der Salesianer Don Boscos.

Die Salesianer Don Boscos freuen sich über fünf Brüder, die bei einem Festgottesdienst in Wien-Neuerdberg ihre Gelübde ablegten – der Thüringerberger Peter Rinderer legte dabei die Ewige Profess ab. Das sei gerade im Jubiläumsjahr des 200. Geburtstages des berühmten Ordensgründers Don Bosco (1815-1888) eine besondere Freude, so Provinzial Pater Petrus Obermüller.
 
Mit der Profess versprechen die Kandidaten gemäß dem Evangelium gehorsam, arm und ehelos zu leben. Sie leben in Gemeinschaft mit den Brüdern und setzen sich vor allem für das Wohl der Jugend ein. Entsprechend ihren Talenten und Neigungen werden sie als Brüder oder Priester in der Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos tätig sein. Zurzeit leben und arbeiten in Österreich 70 Mitbrüder, davon 59 Priester, fünf Brüder und sechs in Ausbildung. Sie verteilen sich auf neun Niederlassungen. 

Damit das Leben junger Menschen gelingt

Vor allem für und mit der Jugend sind weltweit im zweitgrößten Orden der katholischen Kirche 15.300 Salesianer unterwegs. In 132 Ländern setzen sie sich im Sinne ihrer Gründer für Kinder und Jugendliche am Rande der Gesellschaft ein: In Jugend- und Ausbildungszentren, Schulen und Universitäten sowie in der Pfarrseelsorge - überall dort, wo sie jungen Menschen im Geist Don Boscos nahe sind und ihnen als Erzieher und Seelsorger Lebens- und Glaubenshilfe anbieten können.
 
Auch in Österreich engagiert sich die Don Bosco Bewegung mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besonders für benachteiligte Jugendliche. Derzeit betreuen die Salesianer Kindergärten und Schulen, leiten Pfarren und Jugendzentren, führen Studenten- und Schülerwohnheime und laden in der Salesianischen Jugendbewegung zu zahlreichen Freizeitaktivitäten und religiösen Angeboten ein. Den sozialen Herausforderungen kommen weitere Partnerorganisationen nach: Die Salesianer und Don Bosco Schwestern sind mit dem Verein Jugend Eine Welt Träger des Don Bosco Flüchtlingswerks. Das Don Bosco Flüchtlingswerk betreut unbegleitete, minderjährige Asylwerber. In diesem Hilfswerk engagieren sich zahlreiche Jugendliche ehrenamtlich. Der Verein Volontariat bewegt (ebenfalls in Mitträgerschaft von Jugend Eine Welt) organisiert Freiwilligeneinsätze für junge Erwachsene und unterstützt Projekte in den Ländern des Südens.

Vom Volontär zum Ordensmann

Peter Rinderer SDB, geboren 1986, ist in Thüringerberg/Vorarlberg aufgewachsen. Nach der HTL-Matura wurde er Freiwilligenhelfer in einem Straßenkinderprojekt der Salesianer in Tijuana/Mexiko. Nach der Vorbereitungszeit im Noviziat legte er 2009 seine Erste Profess ab. Er studierte Philosophie und Soziale Arbeit in Benediktbeuern/Bayern und machte ein sozialpädagogisches Praktikum im Don Bosco Flüchtlingswerk in Wien. Peter will Salesianerpriester werden und studiert Theologie an der Universität Wien. Er wird sich weiter für Jugendliche in Not einsetzen - in diesem Sinn hat er eine Bachelorarbeit über Jugendobdachlosigkeit in Wien geschrieben und strebt zusätzlich den Master in „Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit“ am FH Campus Wien an. Peter ist außerdem Absolvent der Katholischen Medienakademie und als freier Journalist tätig.