Am kommenden Freitag findet bereits zum fünften Mal das größte Laufspektakel für Kinder und Jugendliche im Ländle statt: das LaufWunder 2011! Wer mitlaufen möchte, kann sich noch bis zum 20. Mai anmelden.

Die gesamte Feldkircher Innenstadt steht am kommenden Freitag nur unter einem Motto: Laufen für den guten Zweck. Beim fünften LaufWunder hat jede und jeder die Möglichkeit mitzulaufen und so Aidswaisen in Südafrika zu helfen.

Wie funktionierts?
Jeder Schüler sucht sich im Vorfeld einen Sponsor, der pro zurückgelegte Laufrunde einen bestimmten Betrag spendet. Zudem wird die Aktion von zahlreichen Unternehmen und Kooperationspartnern unterstützt.
Details und Anmeldung bei youngCaritas.at.

Über 15.000 Laufrunden
„Mehr als 4.000 Menschen waren es im vergangenen Jahr – auch heuer werden sich viel für Kinder in Not engagieren“, zeigt sich Margaritha Matt, Koordinatorin des Events, vom Einsatz der zahlreichen Teilnehmer begeistert. Der Erfolg spricht für sich: Im Jahr 2010 wurden über 15.000 Runden gelaufen und damit 50.000 Euro erzielt.

"Es ist einfach unglaublich, welche Energien hier von Menschen freigesetzt werden, wenn es heißt, anderen zu helfen“, freut sich Margaritha Matt. Neben den Menschen, die mitlaufen werden, unterstützen auch zahlreiche Kooperationspartner die Veranstaltung: Die Stadt Feldkirch, der Sportservice Vorarlberg und die BAKIP mit Monika Neumayer, aber auch dem Hauptsponsor VMobil, die für einen reibungslosen Ablauf der An- und Abreise sorgen, gebühre Lob, so Matt weiter.

Hoffnung für eine bessere Zukunft
Das "erlaufene" Geld kommt dieses Jahr dem Projekt „St. Mary´s Center in Südafrika“ der Caritas Auslandshilfe zugute. Dort werden rund 2.000 Aidswaisen mit warmen Mahlzeiten und der Möglichkeit die Schule zu besuchen, unterstützt. „Ich möchte jeden Tag hierher kommen, hier geht es mir gut und es wird für mich gesorgt“, sagt etwa die 10-jährige Noxolo, die ihre Eltern verloren hat. Das St. Mary´s Center gibt ihr Hoffung für eine bessere Zukunft.

Wer mitlaufen und damit Aidswaisen unterstützen möchte, hat noch bis Freitag Zeit sich anzumelden.

Der Startschuss fällt am Freitag, den 20. Mai um 10.30 am Sparkassenplatz.

Rückfragen
Margaritha Matt, youngCaritas.at Vorarlberg
T 05522-200-1065
margaritha.matt@caritas.at

Mehr Infos unter www.youngCaritas.at/vorarlberg