Kerzen-Unikate für alle Pfarren Vorarlbergs
3. Dezember - Internationaler Tag der "Menschen mit Behinderung"
Gemeinschaftsstand der Katholischen Kirche Vorarlberg in Halle 12

Das KirchenCafé auf der Gloria-Kirchenfachmesse steht im Zeichen der "Wege der Pfarrgemeinden". Dazu ergeht heuer an alle Pfarrgemeinden Vorarlbergs eine besondere Einladung zur Gloria:

 
Holen Sie sich Ihr Pfarrkerzen-Unikat bei uns ab!

Zwei Jahre Pastoralgespräch „Die Wege der Pfarrgemeinden“ liegen hinter uns. Nun steht an, den Lernertrag in der Praxis umzusetzen: in Strukturmaßnahmen ebenso wie in pastoralen Projekten und Initiativen. Viel ist in Bewegung in den Pfarrgemeinden. Sie sind unterwegs in bewegter Zeit. Manchmal im Dunkeln, und doch nie ohne Licht. Das Licht der Kerzen in unseren Kirchen ist ein Bild dafür.

So freuen wir uns, dass wir gegen Ende des Pastoralgesprächs jeder Pfarre ein besonderes Geschenk machen dürfen. Das Team des Sprungbrett-Lädele der Caritas Behindertenwerkstätte in Bludenz hat in den letzten Monaten Kerzen für sie gestaltet - für jede Pfarre des Landes ein eigenes Unikat.

Wir wollen diese Kerzen nun den Pfarrgemeinden schenken!

So hoffen wir, dass der „Weg der Pfarrgemeinden“ aus jeder Pfarre Menschen zu uns ins KirchenCafé auf die Gloria führt, denen wir die Kerze für ihre Pfarre mitgeben dürfen. Und wenn Sie – ganz persönlich – dabei sind, ist das ganz prima! Selbstverständlich laden wir Sie wie immer gerne auch zu einer Tasse Kaffee aus fairem Handel ein!

Eintritts-Gutscheine für den freien Eintritt auf die Gloria wurden den Pfarren bereits zugesandt.

 
3. Dezember - Internationaler Tag der "Menschen mit Behinderung"

Werkstätte Bludenz 
Kerzengestaltung GloriaDer 3. Dezember, weltweit ausgerufener “Tag der Menschen mit Behinderung”, soll Anlass für uns sein, den darauf folgenden zweiten Adventsonntag zum “lichtvollen” Zeichen der Solidarität mit den “Menschen mit Behinderung” in ganz Vorarlberg werden zu lassen.

So sollen am 5. Dezember, dem zweiten Adventsonntag, in allen Kirchen Vorarlbergs jene von Menschen mit Behinderung gestalteten Pfarrkerzen-Unikate am Altar entzündet werden, womit ein Zeichen der Menschlichkeit, der Verbundenheit, der Liebe und nicht zuletzt der Toleranz von Menschen mit Handycap gesetzt wird.

nach oben

 
Mit dabei auf unserem Gemeinschaftsstand in Halle 12

Davidino - Bunt, farbig und schwungvoll gestaltet sich das in diesem Jahr publizierte Liederbuch der Katholischen Jugend und Jungschar. Davidino, geeignet für Kirche, Schule und Familie, bringt Musik und damit viel Freude ins Leben. Auf der Gloria werden das Liederbuch sowie CDs präsentiert.

Ehe- und Familienzentrum - Menschen in ihrer Beziehungskompetenz zu stärken, das steht an erster Stelle im efz in Feldkirch. Das Fachteam ist offen für alle, die an einem Wendepunkt ihres Lebens stehen oder Begleitung, Beratung und Unterstützung für ihre persönliche Lebenssituation suchen.

EthikCenter - Die Erfahrung mit Reichtum und Schönheit der Natur, aber auch mit den Folgen ihrer Ausbeutung und Zerstörung lässt uns Menschen die Verantwortung für die Schöpfung bewusst werden (Sozialwort der christl. Kirchen Österreich). Diesem Leitsatz sieht sich das Team verpflichtet.

KirchenBlatt - Die Wochenzeitung informiert über das kirchliche Leben. Es bietet die Lesungen des Sonntags, gibt spirituelle Impulse, informiert über gesellschaftspolitische Themen, führt Gespräche mit anderen Religionen, klärt Lebensfragen, bringt Leserbriefe, Termine, Preisrätsel und Leserreisen.

Katholische Frauenbewegung - Die kfb präsentiert sich mit ihrem interessanten und abwechslungsreichen Jahresprogramm: von Geselligem über Gesellschaftspolitisches bis hin zu Sozialen Projekten reicht die Bandbreite.

Spiritualität, Liturgie, Bildung - Bedürfnisse und Sehnsüchte, aber auch Glaubenszugänge sind vielfältig, so vielfältig wie das Angebot des Fachteams: Seminare zur Aus- und Weiterbildung verschiedener Liturgischer Dienste, Veranstaltungen zu Berufung, Glaubensbildung, Spiritualität.

Weltladen Dornbirn - Wie in jedem Gloria-Jahr sorgt das Team für fairen Handel auf der Messe: Keramik, Glas, Textiles, Schmuck, aber besonders auch Fruchtsäfte, Schokoladen, Wein, Schnäpse, Früchte und vieles mehr ist käuflich zu erwerben.

nach oben