Pfingstgottesdienste in Vorarlberg

Das erste Pfingstfest war nach dem Bericht der Apostelgeschichte (Apg 2, 1-11) an einem jüdischen Feiertag, dem Erntedankfest für die Weizenernte. Aus dem agrarischen Fest ist ein heilsgeschichtliches Fest geworden. Gerade in diesen Tagen merken wir, wie wichtig gesunde Nahrungsmittel für unser Leben sind. Genauso merken wir heute, dass unsere Seele Nahrung braucht. Das Fest erinnert uns an den Bundesschluss auf dem Berg Sinai mit der großen Zusage Gottes, dass er die Wege unseres Lebens mit uns geht. Am 50. Tag nach Ostern (50. Tag = pentekoste = Pfingsten) gibt es eine hoffnungsvolle Perspektive. Gottes Geist lässt uns atmen.

Herzlich laden Sie die Pfarrgemeinden unseres Landes ein, die Freude darüber zu teilen.

Dr. Benno Elbs
Generalvikar