Dokumentation einer öffentlichen Debatte

Kaum eine Entscheidung des Vatikans hat in der letzten Zeit derart viel Aufsehen und weltweites Medienecho erfahren wie die Rücknahme der Exkommunikation von vier Bischöfen die der lefebvriansichen Priesterbruderschaft Pius X. angehören. Vor allem die Aussagen des Holocaustleugners Richard Williamson haben zu schweren diplomatischen und auch innerkirchlichen Irritationen geführt.

Auch Bischof Elmar Fischer hat die Aussagen von Williamson zurückgewiesen, wie wir hier bereits berichtet haben.

Eine Sammlung der Meldungen der letzten Tage finden sie im Online-Dossier "Der römische Eklat" auf www.katholisch.at. Klicken Sie hier, um zu allen News dazu zu gelangen.

Gestern, Mittwoch, hat der Vatikan Bischof Richard Williamson aufgefordert, seine Aussagen über den Holocaust öffentlich und vollinhaltlich zurückzunehmen. Die vier lefebvrianischen Bischöfe hätten nach wie vor keine Funktionen in der katholischen Kirche und dürften auch weiterhin keine sakramentalen Handlungen vornehmen, so die Aussendung. Mehr dazu in der Meldung "Vatikan stellt klar: Williamson muss alles zurücknehmen" auf kathpress.at.