Wissen Sie, woher der Feldkircher Pastoralamtsleiter Martin Fenkart seine Motivation bezieht? Vermutlich nicht, die Sache ist schließlich… nun: ein wenig pikant.

In den „Ansichten“ auf Radio Vorarlberg erzählt Fenkart am kommenden Sonntag von jener Bar, die er als Maturant in Frankreich kennen lernte: Zwischen zwei Sexshops gequetscht habe dort ein Pfarrer ausgeschenkt – „da, wo die Menschen sind.“

Zu den Menschen gehen

Menschen, die ihren Weg in die Kirche noch nicht oder nicht mehr gefunden haben. Vor allem sie denkt Fenkart mit, wenn es um die Ausrichtung der Aktivitäten der Diözese geht – sei es beim neu aufgestellten THEO-Forum als Berufs- und Berufungs-Findungs-Messe im Bildungshaus St. Arbogast, sei es mit Formaten wie dem W’ortwechsel, der Menschen in Gesprächen zusammenführt, die normalerweise nicht so intensiv miteinander sprechen.

Fenkart, der auf kein abgeschlossenes Theologiestudium zurückblicken kann, packt die Dinge immer ein bisschen anders an – das kann den ein oder anderen überraschen.

Wenn Sie wissen möchten, wie er sich die Zukunft der Diözese vorstellt und was sich dafür ändern muss: schalten Sie ein!

Sendetermin

„Ansichten“ – Pastoralamtsleiter Martin Fenkart
zu Gast bei ORF Radio Vorarlberg
Sonntag, 4. Juni 2017, 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Radio Vorarlberg „Ansichten“ zum Nachhören.