Vom 16. bis 19. September 2010 besucht Papst Benedikt XVI. Großbritannien. Im Mittelpunkt des Besuchs steht die Seligsprechung von Kardinal John Henry Newman am Sonntag, 19. September. Für Donnerstag, 16. September, ist die Ankunft des Papstes um 10.30 Uhr auf dem Flughafen von Edinburgh geplant; es folgt eine offizielle Begrüßung am Flughafen. Danach folgt eine Willkommenszeremonie und ein Höflichkeitsbesuch bei Königin Elisabeth II. im Königlichen Palast Holyroodhouse in Edinburgh. Gegen Mittag ist eine Begegnung mit Persönlichkeiten des öffentlichen und gesellschaftlichen Lebens im Park des Königlichen Palastes geplant. Um 17.15 Uhr feiert er einen Gottesdienst im "Bellahouston Park" in Glasgow. Am Abend fliegt Benedikt XVI. nach London weiter.

Papstbesuch Großbritannien PosterAm Freitag, 17. September, stehen am Vormittag eine Begegnung mit Verantwortlichen und Mitarbeitern katholischer Bildungseinrichtugnen in der Kapelle und der Sportanlage des "St. Mary's University College" sowie ein Treffen mit Führern anderer Religionen in Twickenham auf dem Programm. Am Nachmittag ist u. a. ein Höflichkeitsbesuch beim anglikanischen Primas und Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, im "Lambeth Palace" vorgesehen. Um 18.15 Uhr findet eine Ökumenische Feier in "Westminster Abbey" mit einer Ansprache des Papstes statt.

Am Samstag, 18. September, trifft Benedikt XVI. am Vormittag im katholischen Erzbischöflichen Palais in Westminster Repräsentanten der Politik. Ab 10.30 Uhr feiert er eine Heilige Messe in der Kathedrale von Westminster. Am Abend findet um 18.15 Uhr ein Abendgebet im Blick auf die Seligsprechung von Kardinal John Henry Newman im "Hyde Park" statt.

Der Papstgottesdienst mit der Seligsprechung von Kardinal Newman im "Cofton Park" in Birmingham beginnt am Sonntag, 19. September, um 10 Uhr. Darauf folgt ein Angelusgebet mit einer Ansprache des Papstes. Zu Mittag trifft Benedikt XVI. die Bischöfe von England, Wales und Schottland im Refektorium des "Francis Martin House" zu einem Mittagessen. Eine weitere Begegnung mit den Bischöfen steht am Nachmittag in der Kapelle des "Francis Martin House" auf dem Programm. Vor Antritt der Heimreise findet um 18.15 Uhr eine Abschiedszeremonie auf dem Flughafen von Birmingham statt.

(Quelle: kathpress.at. Bild rechts oben: Die Westminster Abbey, in der am Abend des zweiten Besuchstages eine Ökumenische Feier stattfinden wird.)

Linktipps
_ Offizielle Homepage des Papstbesuches in Großbritannien