160.000 Vorarlberger/innen engagieren sich unentgeltlich und freiwillig in ihrer Freizeit. Man nennt sie Ehrenamtliche. 25.000 davon setzen sich allein in Bereichen ein, die man gemeinhin als kirchlich oder pfarrlich bezeichnen würde. Und sieben von ihnen wurden am vergangenen Mittwoch bei der Ehrenamtsfeier in Hard durch Landeshauptmann Mag. Markus Wallner geehrt.

Man kennt das, eigentlich hätte man noch sehr viel vor - und an guten Vorsätzen mangelt es ja auch nicht. Man sollte sich einfach mehr einsetzen, denkt man, für die gute Sache, für die Menschen, die Umwelt, ... Nur, man setzt den Vorsatz dann eben doch nicht in die Tat um, weil die Zeit zu knapp, der Job zu stressig oder einfach die gesamte Situation gerade etwas schwierig ist. Später vielleicht kann man sich so eine ehrenamtliche Arbeit schon vorstellen und das alles sind ja alles berechtigte Gründe, warum dieses oder jenes derzeit nicht geht.

Stützen und unterstützen

Und es gibt sie ja auch, die Menschen, die sich früher oder später ehrenamtlich engagieren. 160.000 sind es in ganz Vorarlberg. Sie sind ein nicht unbeachtlicher Teil unseres gesellschaftlichen Lebens und vieles wäre wohl nicht überall möglich, wenn nicht die Ehrenamtlichen einspringen würden. Sie unterstützen alle Bereiche des gesellschaftlichen Zusammenlebens, von der Bildung, dem Sport bis hin zu Kultur und Kirche.

Das betonte auch Landeshauptmann Mag. Markus Wallner beim Dankesfest 2017 für die ehrenamtlich Tätigen. Einmal im Jahr, immer in den Tagen um den Nationalfeiertag im Oktober, wird nämlich zur Ehrung der Ehrenamtlichen geladen. Heuer fand die Feier im Harder "Spannrahmen" statt und geehrt wurden über 50 Frauen und Männern aus allen Regionen des Landes. Nicht wenige von ihnen für einen über 50jährigen ehrenamtlichen Einsatz. 50 Jahre für eine Sache, das ist will schon etwas heißen und das hat es absolut verdient, gesehen zu werden.
Sieben der Geehrten wurden übrigens für ihren Einsatz in den Pfarren und den Projekten der Caritas geehrt.

Die Zeit, die man gibt

Landeshauptmann Markus Wallner danke allen besonders für die Zeit, die sie für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten aufbringen. "Zeit ist vielleicht das Kostbarste, das wir für eine Sache opfern können", so Wallner. Denn die Zeit, die all die Ehrenamtlichen für die gute Sache aufbringen, fehlt natürlich oft an anderer Stelle. Auch bei den Familien und Partner/innen. Deshalb gebühre gerade auch ihnen, so Markus Wallner, größte Anerkennung.

Denn es stimmt, Ehrenamt ist wichtig. Mehr noch: Das Ehrenamt ist vielerorts auch der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält.

Gerade deshalb ist es wichtig, eben jene Menschen vor den Vorhang zu holen, die sich ehrenamtlich engagieren - und zwar für die gute Sache, die Mitmenschen, die ganze Gesellschaft.

Geehrt wurden

• Irmgard Fritz: engagiert sich in der Pfarrcaritas Dornbirn und ist u. a. Lektorin, Kommunionhelferin, Haussammlerin und macht in ihrer Pfarre u. a. Krankenbesuche.
  • Ida Domig: Hospizbegleiterin in der Region Bregenz. Ist seit 13 Jahren in der Hospizbegleitung aktiv.
  • Ingeborg Berger: Flüchtlings-Begleiterin, Senioren-Begleiterin, Pfarrblatt-Team,
    Wortgottesfeier-Leiterin, Leseoma in der Volksschule Hard Markt
  • Marie Luise Decker: Firmteam, Pfarrgemeinderat, Jugendhausausschuss
  • Reinhard Decker: Firmteam, Vorstandsmitglied im Trägerverein Offene
    Jugendarbeit
  • Ingrid Ionian: Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit, Arbeitskreis Liturgie, Lektorin,
    Wortgottesdienstleiterin
  • DI Johannes Türtscher: Pfarrkirchenrats-Vorsitzender, Obmann Kath.
    Bildungswerk, Familienverband