Weihnachtsfeier im H.I.O.B.-Cafe und Anlaufstelle in Not – auch an Weihnachten stehen die Türen der Caritas offen

Weihnachten ist für viele Menschen eine schwierige Zeit. Menschen, die alleine sind, Menschen, die niemanden haben, mit denen sie ihre Festtage verbringen können. Weihnachten ist aber auch das Fest der Hoffnung: Deshalb lädt das Team der H.I.O.B.-Drogenberatungsstelle am 24. Dezember, von 11 bis 14 Uhr zu einer Weihnachtsfeier. Nach einem festlichen Essen findet die Bescherung statt, dabei erhalten die Gäste ein Geschenk. Geschätzte 50 bis 60 BesucherInnen werden sich wohl auch heuer wieder einfinden.

Auch die Stadt Feldkirch spendiert dafür Einkaufsgutscheine und einen Beitrag für die Weihnachtsfeier. Für die BesucherInnen des H.I.O.B.-Cafés ist der 24. Dezember oftmals ein emotionaler Tag: „Teilweise sind sie sehr gerührt und freuen sich wie kleine Kinder auf die Geschenke. Für manche ist dies die einzige Möglichkeit, Weihnachten zu feiern“, erzählt Monika Chromy. Immer wieder gebe es auch sehr schöne Momente, etwa dann, wenn die „harten Jungs“ kommen und die H.I.O.B.-MitarbeiterInnen herzlich umarmen. Und nicht zuletzt wird auch eine Kerze entzündet, um an die verstorbenen BesucherInnen zu gedenken.

Ihre Pforten geöffnet hat auch die Teestube der Wohnungslosenhilfe am Feldkircher Jahnplatz: Diese hält am 24. Dezember, von 9 bis 13 Uhr offen, die Notschlafstelle ist übrigens auch an den Feiertagen rund um die Uhr erreichbar (Tel. 05522/200-1200). Ab Dienstag, 28. Dezember, stehen zwischen 8.30 Uhr und 11 Uhr, auch die MitarbeiterInnen der SOS-Beratungsstelle in Feldkirch gerne zur Verfügung.