Dieser spannenden Frage stellt sich Dr. Markus Hofer von der Fachstelle für Glaubensästhetik der Diözese Feldkirch. KirchenBlatt-Leser/innen haben die einmalige Gelegenheit, bei einer vergleichenden Führung durch das Kunsthaus und die Herz-Jesu-Kirche in Bregenz gemeinsam mit Markus Hofer auf Antwort-Suche zu gehen.

Wolfgang Ölz

Markus Hofer hält die momentane Ausstellung im Kunsthaus Bregenz für eine besonders außergewöhnliche in der nunmehr 20-jährigen Geschichte des Hauses. Überhaupt sei dort noch nie eine so stark sinnliche Installation zu sehen gewesen. Ihn selbst hat die Schau von Adrián Villar Rojas existentiell berührt, wie er im KirchenBlatt-Gespräch sagt.

Eine der beeindruckendsten Kirchen

Das Kunsthaus bezeichnet Hofer mit der derzeitigen Ausstellung als eine „moderne Kathedrale“, die den nicht gerade bescheidenen Anspruch hat, die Menschheitsgeschichte darzustellen. Den Duktus einer gotischen Kathedrale findet Hofer gleichzeitig auch in einem der beeindruckendsten Kirchenräume des Landes, der Bregenzer Herz Jesu Kirche. Hier wird in großartigen Kirchenfenstern ebenfalls die Geschichte der Menschheit erzählt, allerdings die Heilsgeschichte der Menschen mit Gott. Die Gegenüberstellung von Altem und Neuem Testament ist überaus treffend. Für Hofer liegt es daher sehr nahe, die beiden Räume - Kunsthaus und Herz Jesu Kirche - miteinander und ineinander zu betrachten. Außerdem - und da kommt der erfahrene Reisebegleiter durch - sind die beiden Gebäude nur fünf Minuten voneinander entfernt.

Geborgenheit und Fragen

Interessant ist die anthropologisch-dialogische Arbeitsaufteilung zwischen Kirche und Kunst, die Markus Hofer vornimmt. Während die Kunst durch sinnliche Erfahrung Dinge bewusst macht und Fragen neu stellen lässt, sind es die Kirchen, die Geborgenheit schenken können und auch gültige Antworten geben. Kunst und Religion können fruchtbare Partner sein. Immer, wenn die Religion zu eindeutig wird, so Hofer, ist es die Kunst, die mit kritischen Fragen den Horizont weitet. Große Kunst wiederum zeigt - wie etwa der kalte Rationalität ausstrahlende vierte Stock der aktuellen Ausstellung im Kunsthaus - dass die Kunst allein mitunter nicht ausreicht, sondern die sinnliche Erfahrung eines Kirchengebäudes auf seine Art besonders in die Tiefe führen kann.

Interessiert?

Für eine Führung durch die Herz-Jesu Kirche, anschließend das Kunsthaus Bregenz und einem abschließenden Hock im Gasthaus Kornmesser (wahlweise), klicken Sie hier oder auf den Terminvorschlag in der rechten Spalte.