Erstmal gemeinsame Vollversammlung der österreichischen und der solwenischen Bischöfe - Gesellschaftspolitische Fragen und Missbrauchsthematik stehen im Zentrum

Wien (KAP) Die nächste Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz findet von 21. bis 23. Juni in Mariazell statt. Erstmals ist es eine gemeinsame Versammlung mit der Slowenischen Bischofskonferenz, die ab 22. Juni zusammen mit den österreichischen Bischöfen tagen wird. Im Mittelpunkt der Beratungen stehen aktuelle Fragen der Kirche in den beiden Ländern mit Blick auf Gesellschaft, Staat und die Europäische Union. Die Bischöfe beider Länder werden sich auch über den Umgang mit Missbrauchsfällen im kirchlichen Bereich beraten.

Kardinal Christoph Schönborn und der Vorsitzende der Slowenischen Bischofskonferenz, Erzbischof Anton Stres (Laibach), werden am Mittwoch, 23. Juni, um 13.00 Uhr, im Superiorat Mariazell, im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz über die Vollversammlung informieren. Kurz davor findet ein Bildtermin mit allen teilnehmenden Bischöfen vor der Basilika statt.

Im Gespräch mit "Kathpress" betonte der Generalsekretär der Österreichischen Bischofskonferenz, Msgr. Ägidius Zsifkovics, den "historischen Charakter" dieser ersten gemeinsamen Vollversammlung. Nach zwei gemeinsamen Vollversammlungen mit der Ungarischen Bischofskonferenz und einem Treffen mit der Kroatischen Bischofskonferenz sei die Begegnung mit den slowenischen Bischöfen eine wichtige Konsequenz des "Mitteleuropäischen Katholikentags" (2003/2004). Mit dem slowenischen Episkopat sollen u.a. Fragen hinsichtlich des Schulwesens und des Religionsunterrichts, der Minderheiten und der fremdsprachigen Seelsorge sowie der Aufarbeitung der gemeinsamen Vergangenheit besprochen werden, erläuterte Zsifkovics.

Verbesserte Standards zur Verhinderung des sexuellen Missbrauchs im kirchlichen Bereich

Ein Hauptpunkt der Beratungen der Österreichischen Bischofskonferenz werden verbesserte Maßnahmen zur Verhinderung des sexuellen Missbrauchs im kirchlichen Bereich sein. Hierzu hatte die Bischofskonferenz bei ihrer letzten Vollversammlung den Auftrag zur Erarbeitung österreichweiter Standards beschlossen und eine Projektgruppe damit beauftragt, erinnerte Zsifkovics: "Die Ergebnisse dieser Vorarbeiten liegen nun der Bischofskonferenz vor und werden in Mariazell intensiv behandelt werden."

Am Mittwoch, 23. Juni, findet um 11.15 Uhr ein Festgottesdienst der slowenischen und der österreichischen Bischöfe in der Basilika Mariazell statt. Erzbischof Anton Stres wird der Liturgie vorstehen und auch predigen.