Österreichische Pastoraltagung von 7. bis 9. Jänner in Salzburg widmet sich heutiger Beziehungsvielfalt - Bischöfe Alois Schwarz und Klaus Küng setzen Anfang und Schlusspunkt

Salzburg (KAP) "Beziehung leben zwischen Ideal und Wirklichkeit" lautet das Thema der traditionsreichen Österreichischen Pastoraltagung 2010, die heuer von 7. bis 9. Jänner im Salzburger kirchlichen Bildungszentrum St. Virgil stattfindet. Gelingende Beziehungen, besonders in Ehe und Familie, zählten zu den nachweislich höchsten Werten, heißt es in der Ankündigung des veranstaltenden Österreichischen Pastoralinstituts. Angesichts dessen stelle sich die Frage, warum es dann so viele Scheidungen gibt. Die christliche Sicht, wie Beziehungen gelingen können, sei "insgesamt eine große Hilfe für alle Menschen - auch wenn einzelne Aspekte der kirchlichen Verkündigung nicht so leicht angenommen werden mögen".

Den Eröffnungsgottesdienst am Donnerstag um 10.30 Uhr zelebriert der Klagenfurter Diözesanbischof Alois Schwarz, der in der Österreichischen Bischofskonferenz für Fragen der Pastoral verantwortlich ist. Dann widmen sich Fachleute aus dem In- und Ausland der heutigen Beziehungsvielfalt: Prof. Martina Beham-Rabanser (Linz) führt aus soziologischer Sicht in das Thema ein und stellt Partnerschaften und Beziehungen als "Balanceakt zwischen Anforderung und Überforderung" dar. Ob die kirchlichen Vorstellungen von Beziehung, Ehe und Familie den heutigen Menschen gerecht werden, analysiert am Donnerstagnachmittag Johannes Ulz, der im Grazer Pastoralamt für Ehe- und Geschiedenenpastoral verantwortlich ist. Der Paartherapeut Prof. Alfons Vansteenwegen von der Universität Leuven (Belgien) beleuchtet anschließend Liebe zwischen Intimität und postmoderner Partnerschaft, sein Löwener Kollege Prof. Thomas Knieps-Port le Roi am Freitag die Relevanz von Spiritualität für Beziehungen.

"Biblische Inspirationen" zum Thema Brüche, Scheitern und Neuanfang stellt die evangelische Wiener Theologin Prof. Susanne Heine am Freitagvormittag dar. Anregungen aus Geschlechterforschung, Psychoanalyse und Theologie bringt am Samstagvormittag der Wiener Theologe und Psychologe Erich Lehner in die Tagung ein. Den Schlusspunkt setzt "Familienbischof" Klaus Küng (St. Pölten), der schon am Freitag ein Statement zum Tagungsthema halten wird, mit einer von ihm geleiteten Eucharistiefeier.

In Erfahrungsberichten und Gesprächskreisen kommen am Freitag auch "heiße Eisen" im Zusammenhang mit Ehe und Partnerschaft aufs Tapet: Es wird z.B. um wiederverheiratete Geschiedene gehen, um Homosexualität, um "hetero-konfessionelle" Paare oder um Beziehungen von Jugendlichen, alten und behinderten Menschen.

Die Österreichische Pastoraltagung ist mit mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Inland und dem gesamten mitteleuropäischen Raum die größte Bildungsveranstaltung der katholischen Kirche in Österreich.

Link-Tipps
www.pastoral.at