Gründe die Dornbirner Frühjahrsmesse zu besuchen gibt es viele, zwei davon liefert heuer die Katholische Kirche Vorarlberg: Zum einen wäre da die Katholische Jugend und Jungschar, die in der Jungen Halle mit einem "faithbook" lockt. Zum anderen verspricht das Handpuppenspiel mit Angelika Heinzle von der Medienstelle jede Menge Unterhaltung. Sowohl für Jung als auch für Alt.

Was ich dir schon immer mal sagen wollte...
Natürlich gibt es bei der Frühjahrsmesse jedes Jahr eine ganze Messehalle für die Jugend, heuer ist dort aber etwas ganz besonders zu finden: das "faithbook". Wer jetzt glaubt sich verlesen zu haben, der irrt. Faithbook ist das diesjährige Konzept, welches Jugendliche dazu einlädt, Gott auf der faithbook-Pinnwand eine Nachricht zu posten. Nach dem Motto: „Schreib, was du Gott schon immer mal sagen wolltest...“, soll jeder seine Meinung posten und erhält anschließend auch prompt eine Freundschaftsanfrage.
Wo: Die Junge Halle findet ihr in Halle 7, ganz hinten sozusagen.

Ombomayene!?
Angelika Heinzle und EmmaFür die etwas jüngeren Besucher/innen hat die Katholische Kirche natürlich ebenfalls etwas auf Lager:  Am Samstag und Sonntag erwarten sie auf der Messe nämlich Pin Kaiser, der Kaiserpinguin vom Nordpol, Fip Husar, das braune Äffchen aus Afrika und die Geschichte  einer „wunderbaren Freundschaft“! Gemeinsam mit Violetta, die ebenfalls schon ein Mal in Afrika war, können die Kinder dann ein afrikanisches Lied singen: "Ombomayene,..." Die renommierte Puppenspielerin Angelika Heinzle von der Medienstelle der Katholischen Kirche Vorarlberg lässt Pin Kaiser, Fip Husar und Violetta samt Freunden nämlich aus den Büchern zum Leben erwachen.

Kinder lieben Lesen
Wer die Bücher lieber selber in die Hand nehmen möchte, sollte auf keinen Fall die Leseinsel in Halle 12 verpassen. Dort erhalten Interessierte Informationen rund um das Thema Lesen, können in Büchern blättern und neues entdecken. Im Rahmen der groß angelegten Vorarlberger Leseinitiative von "Kinder in die Mitte", vom Bibliotheksverband Vorarlberg, der Landesbüchereistelle und der Medienstelle-Bibliotheken werden den großen und kleinen BesucherInnen Vorleseaktionen, Rätsel, Spiele, Reime Fingerspiele und vieles mehr geboten.
Wo: Auf der Leseinsel in Halle 12

Falls Sie die Handpuppenspiele nicht verpassen wollten, finden Sie hier die Termine:
Am Samstag um 10 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr auf der Leseinsel
Am Samstag um 16.40 Uhr auf der Bühne