Rund 500.000 Menschen werden zum großen Gottesdienst mit Papst Benedikt XVI. am Sonntag in Zagreb erwartet. Anlass für seinen Besuch bietet der kroatische kirchliche "Tag der Familie".

Die Messe im Hippodrom wird der Höhepunkt  des kroatischen "Tag der Familie" sein. Viele, in der EU eingebürgerte ehemalige Gastarbeiter und Pilger werden aus dem Ausland erwartet - u.a. Burgenlandkroaten. Auch Bischöfe aus Österreich wie Ägidius Zsifovics (Eisenstadt) und Alois Schwarz (Klagenfurt) werden mitfeiern. Papst Benedikt  XVI. wird in Zagreb alle Reden auf Italienisch halten, einige Passagen sogar auf Kroatisch.

Der zweitägige Besuch des Papstes bietet ein enormes Pensum an Terminen: eine Rede vor Politiker, ein großer Gottesdienst und ein Treffen mit Jugendlichen sind nur einige der Verpflichtungen.

Besuch beim Präsidenten
Bereits am Samstag Vormittag wird Benedikt XVI. dem kroatischen Staatspräsidenten Ivo Josipovic in dessen Amtssitz  einem Besuch, bevor eine kurze Audienz für den Regierungschef Jadranka Kosor in der Zagreber Vatikan-Botschaft geplant ist. Am Nachmittag hält der Papst im Nationaltheater der Stadt vor Wirtschaftsvertretern, Politikern und Vertretern der Ökumne sowie der Religionsgemeinschaften eine Rede. Anschließend ist eine Gebetswache mit Jugendlichen sowie eine Ansprache auf dem Ban-Josip-Jelacic-Platz vorgesehen.

Familientag und Vespergottesdienst
Am Sonntag Vormittag feiert der Papst im Hippodrom von Zagreb eine grosse Messe anlässlich des Familientags. Anschließend ist ein gemeinsames Essen mit den anwesenden Bischöfen im neuen Bürogebäude der Bischofskonferenz geplant. Nachmittags leitet Benedikt XVI. einen Vespergottesdienst in der Kathedrale am Kaptol-Hügel. Weiters wird am Grab von Kardinal Stepinac gebetet. Abschließend findet ein Besuch in der Residenz des Kardinal-Erzbischofs von Zagreb, Josip Bozanic, statt.

Rund 2.000 jugendliche Volontäre werden während des Besuchs Papst Benedikts XVI. zum Einsatz kommen - etwa 600 Musiker und viele Künstler gestalten das Programm der Familienmesse.

Kroatien und der Heilige Stuhl
Kroatien ist ein sehr stark katholisch geprägtes Land: Rund 90 Prozent der 4,5 Millionen Einwohner gehören dem Katholizismus an. Die Reise nach Kroatien ist nach den Besuchen in Tschechien und Polen seine dritte nach Mittelosteuropa. Kroatien und den Heiligen Stuhl verbindet eine politische Geschichte: Papst Johannes Paul II. war bereits Anfang der 90er Jahre einer der größten Befürworter eines unabhängigen kroatischen Staates.