Der Bludenzer Klostermarkt hat eine liebgewonnene Tradition. Seit über zwei Jahrzehnten findet Anfang September dieser ganz spezielle Markt statt.

Wohltuende, größtenteils handgefertigte Produkte für  Körper und Geist werden dann in Bludenz angeboten. Vertreter aus rund 30 Klöstern aus  Österreich, Deutschland, Polen, Frankreich und  Weißrussland sind auch heuer in der Alpenstadt zu Gast. Als einer der bekanntesten Märkte  Westösterreichs vereint der Klostermarkt  Produkte aus traditionell-klösterlicher Herstellung mit dem Ambiente der historischen Altstadt.

Feierlicher Gottesdienst bereits am Vorabend

Die Feier des 22. Bludenzer Klostermarktes beginnt schon am Donnerstagabend 7. September um 19  Uhr mit dem Gottesdienst im Franziskanerkloster. Anschließend sind Messbesucher sowie Marktteilnehmer zur Agape im Klostergarten eingeladen. Am Freitag 8. September wird der Klostermarkt um 10 Uhr in der Altstadt eröffnet, das Brot wird gebrochen und Wein ausgeschenkt. Die Vertreter  der Klöster präsentieren im Anschluss bis 19 Uhr sowie am Samstag 9. September von 9 bis 16 Uhr ihre Erzeugnisse. Dabei ist die Produktpalette ebenso vielfältig wie die Klöster selbst: So gibt es Weine, Liköre und Biere aus eigener Herstellung, ebenso wie Käse, Brote, Marmeladen und Honig.

Aber auch Holzspielzeug, Keramik, Polster, Salben, Kerzen und Tücher sowie Taschen und Schmuck werden zum Verkauf angeboten. Die gastronomischen Produkte werden alle auch zur Verkostung angeboten. Treffpunkt der Traditionen. Beim Bludenzer Klostermarkt steht aber nicht nur das Verkaufen und Kaufen im Mittelpunkt, vielmehr ist der Markt mittlerweile zum Treffpunkt für alle geworden, die Interesse an traditionell hergestellten Produkten sowie am klösterlichen Leben haben. Im Vordergrund steht dabei die Bedeutung der Klöster und ihrer Wirtschaftsbetriebe.

Donnerstag, 7. September 2017
19 Uhr festlicher Einstimmungsgottesdienst mit Bischof Benno Elbs  in der Franziskanerkirche, musikalisch gestaltet vom Franziskanerchor unter der Leitung von Mario Ploner. Anschließend sind alle in den Klostergarten zur Agape und einem Abend der Begegnung eingeladen.

Freitag, 8. September 2017
10 Uhr Eröffnung des 22. Bludenzer Klostermarktes beim Nepomukbrunnen, anschließend Markt bis 19 Uhr.

Samstag, 9. September 2017
Markt von 9 bis 16 Uhr