Bischof Dr. Elmar Fischer feierte sein 50jähriges Priesterjubiläum in der neu gestalteten Kirche Bregenz St. Gebhard.

„Gott wollte mich nie ködern. Er wollte mich freiwillig.“ Mit dieser klaren und scheinbar simplen Feststellung eröffnete Bischof Dr. Elmar Fischer heute seinen ganz persönlichen Rückblick auf 50 Jahre Priestertum. 1961 von Bischof Bruno Wechner in Tisis zum Priester geweiht, liegen 50 Jahre der Reflexion, des Arbeitens und des Bemühens um die Menschen zwischen damals und heute. Die Fähigkeit zur Liebe, zu jener Liebe wie sie Jesus den Menschen entgegenbrachte, ist jener Gedanke, der Bischof Dr. Elmar Fischer in diesen vergangenen 50 Jahren leitmotivisch begleitete. Während seiner Arbeit in der Eheberatung, beim Aufbau des Ehe- und Familienzentrums in Feldkirch, in seiner Lehrtätigkeit und während seiner Zeit als Bischof der Diözese Feldkirch, wie er im Rahmen der Neueröffnung der Pfarrkirche Bregenz St. Gebhard betonte.

Die Kirche ist das Zentrum

Vor knapp 100 Jahren fanden sich dort, wo es heute zwei Anlässe zur Freude gab – das Priesterjubiläum Bischof Dr. Elmar Fischers und die neu gestaltete Pfarrkirche – Wiesen und Felder. Heute zählt St. Gebhard zu jenen Stadtteilen, so Bürgermeister Dipl. Ing. Markus Linhart in seiner Festrede, die am rasantesten wachsen und am schnellsten pulsieren. „Die Kirche ist hier Zentrum“, betonte Linhart, „und so soll auch der neu gestaltete Kirchenraum Zentrum für die Menschen in St. Gebhard sein und werden.“

Im Bild dieses Raums skizzierte Bischof Dr. Elmar Fischer schließlich auch die Situation der Kirche als weltumspannendes Zentrum, in dem Menschlichkeit und Liebe möglich sind. Diesem Sinnbild der Neuen Kirche angelehnt, liege es an jedem einzelnen, so Bischof Fischer, diese beiden Maximen in ständiger Prüfung und Bemühung erreichen zu wollen.

Aus der einstigen Barackenkirche in St. Gebhard ist, auch durch die nunmehrige Neugestaltung des Vorarlberger Architekten Christian Lenz, ein moderner, heller Raum entstanden, in dem Begegnungen möglich werden. Der Altar, wie es Bischof Fischer in seiner Predigt erörterte, ist aus dem Presbyterium näher zu den Mitfeiernden gerückt. Keine Distanz, keine Trennung, sondern die Nähe zu den Menschen wird so bereits in der Architektur des Raumes sichtbar.

Das große Miteinander

Und nicht nur dort, auch in der Menge der Kirchenbesucher, die zum Festgottesdienst nach Bregenz strömten und dort gemeinsam mit Bischof Dr. Elmar Fischer, Generalvikar Dr. Benno Elbs, Eleonore Schönborn, Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber, Bürgermeister Dipl. Ing. Markus Linhart und weiteren Vertretern des Klerus, der Politik und Kultur Priesterjubiläum und Neueröffnung feierten. Rückblick und Ausblick trafen sich so in der Eucharistiefeier, die nicht nur die Menschen in St. Gebhard zu Menschlichkeit, Liebe und dem großen Miteinander aufrief.

Impressionen von der Feier und der neu gestalteten Kirche in der Bildergalerie. Einfach ins Bild klicken.