Eine langjährige Forderung des Familienverbandes ist die Teuerungsanpassung bei Familienleistungen. Der Vorarlberger Familienverband begrüßt den Vorstoß in Sachen Inflationsanpassung von Familienminister Rudolf Mitterlehner.

Diese Woche kündigten Familienminister Rudolf Mitterlehner und Vizekanzler Michael Spindelegger einen großen „Themenherbst Familie“ an. Familien seien der wichtigste Lebensbereich und sie bräuchten Zeit, Geld und Infrastruktur. Es sei Zeit für einen Umdenkprozess. Dafür werde es neue Maßnahmen zur Familienverträglichkeitsprüfung geben. Wichtig sei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Außerdem soll es eine Inflationsanpassung für Familienleistungen geben.

Die Bewegung in der Familienpolitik von der Bundesregierung lässt daher die Familien wieder hoffen. Der Obmann von Vorarlberger Familienverband Andreas Prenn sagt Prenndazu: „Bei den Pensionisten gibt es die gesetzliche Inflationsanpassung seit Jahren. Daher ist es eine Frage von Fairness und Gerechtigkeit, sie auch bei den Familienleistungen umzusetzen.“ Er kommentiert weiter: „Wenn Familienminister Mitterlehner eine Inflationsanpassung der Familienleistungen in Aussicht stellt, kann ich nur sagen: Endlich“.


Obmann des Vorarlberger Familienverbandes Mag. Andreas Prenn

Prenn erinnert daran, dass Familien mit Kindern besonders von der Teuerung betroffen seien. Eine zukunftsorientierte Politik müsse deshalb die materielle Sicherung gewährleisten. „Eine Inflationsanpassung bei den Familienleistungen wäre ein wichtiger Schritt in diese Richtung, zumal ja steuerlich nach wie vor zu wenig berücksichtigt wird, wie viele Personen von einem Einkommen leben“, so der Vorarlberger Familienverbandsobmann.

Trotz der Freude von Prenn über diesen Vorstoß, erinnert er aber an die für ihn „längst fällige“ familiengerechte Reform des Steuersystems sowie die Sanierung des Familienlastenausgleichfonds. „Wir freuen uns über die Ankündigung Mitterlehners in Sachen Inflationsanpassung. Jetzt gilt es zu sehen, dass dies auch alles rasch umgesetzt wird“, sagt er abschießend.