Am 26. August 2010 wird weltweit der 100. Geburtstag der seligen Mutter Teresa von Kalkutta gefeiert. Nicht nur Christen, sondern auch Muslime, Hindus und Ungläubige in aller Welt verehren die Gründerin der „Missionarinnen der Nächstenliebe“ längst als Heilige.

Mutter Theresa mit KinderNur wenige Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts haben ihre Zeitgenossen so fasziniert und begeistert, wie Mutter Teresa. Ein albanisches Mädchen aus Skopje, das als Missionarin nach Indien ging. Sie wurde zum Engel der Armen und zum Gesicht der christlichen Nächstenliebe. Zugleich war sie eine geistreiche und humorvolle Frau, deren Botschaften auch heute noch die Menschen berühren.

Msgr. Leo-M. Maasburg, Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke, durfte Mutter Teresa als einziger Priester des deutschsprachigen Raums viele Jahre begleiten. Als Ratgeber, mehrsprachiger Übersetzer und Sondergesandter für heikle Missionen war er an ihrer Seite: in Rom und Kalkutta, in Moskau und New York – bei den Ärmsten der Armen und bei höchsten Staatsmännern. Nach ihrem Tod gehörte Maasburg zu jenem Team, das das Seligsprechungsverfahren für Mutter Teresa vorbereitete.

„’Wir sind geschaffen, um zu lieben und um geliebt zu werden!’ Das ist eine der ganz zentralen Aussagen Mutter Teresas, dieser rastlosen Missionarin der grenzenlosen Liebe Gottes. Sie hat diese Botschaft selbst in Wort und Tat, in jeder persönlichen Begegnung authentisch gelebt und dadurch das Licht Christi in unserer Welt aufleuchten lassen!“ so Maasburg.

„Wenn sie mit einem sprach, hatte man das Gefühl, dass es im Moment nichts und niemanden gibt, das jetzt für sie wichtiger ist. Kein negatives Wort kam über ihre Lippen. Nie habe ich sie über jemanden urteilen gehört. Für jeden hatte sie ein liebevolles Wort, eine zärtliche Geste. Mit dieser ‚power of tenderness’ hat sie die Herzen berührt. Und genau diese Macht der Zärtlichkeit verändert die Welt!“

Missio feiert Mutter Teresa

Mutter Teresa ist das Paradebeispiel für Mission heute. Ihr missionarisches Wirken war untrennbar mit dem Wirken der Kirche verknüpft. Die Päpstlichen Missionswerke in Österreich feiern den Geburtstag der Seligen und beleuchten die vielfältigen Aspekte der Ordensfrau und Friedensnobelpreisträgerin, die in Österreich vor allem wegen ihrer karitativen Arbeit berühmt ist. Rund um ihren 100. Geburtstag widmen sich mehrere Diözesen in einem Schwerpunkt Mutter Theresa.

Ausstellung: Die Original-Ausstellung „Mutter Teresa – Missionarin der grenzenlosen Liebe“ wird von Missio in der Krypta der Peterskirche in 1010 Wien präsentiert. (Eintritt frei, 27. 8. - 26. 9. 2010, tägl. 09:00 Uhr - 18:00 Uhr).

Mutter TheresaBuch: In seinem kürzlich veröffentlichten Buch „Mutter Teresa. Die wunderbaren Geschichten“ (Pattlochverlag) schildert Msgr. Leo-M. Maasburg die kleinen und großen Wunder und Anekdoten, die er mit Mutter Teresa erlebt hat. Innerhalb der ersten drei Monate wurden bereits 8.600 Stück verkauft. Rund um den 100. Geburtstag von Mutter Teresa erscheint das Buch in neun weiteren Sprachen.

Musik-CD: Der Diözesandirektor von Missio in Oberösterreich, GR Mag. Heinz Purrer, hat Gottesdienstlieder zur Ehren der seligen Mutter Teresa komponiert und mit Freiwilligen aus seiner Pfarre eine CD aufgenommen.

SMS-Aktion: Ein Jahr lang gratis wöchentlich ein Zitat von Mutter Teresa aufs Handy.