Artikel

Debatte um den (islamischen) Religionsunterricht
Schulamtsleiter Dr. Hans Fink war gestern Abend in Vorarlberg Heute zum Thema Religionsunterricht zu Gast. Bundesministerin Schmied und IGGOe-Präsident Schakfeh einigen sich auf Fünf-Punkte-Programm. Schmied und auch Landeshauptmann Sausgruber bekräftigen den Wert des Religionsunterrichtes.
Der römische Eklat
Dokumentation einer öffentlichen Debatte
Generalversammlung im Kloster St.Peter / Bludenz
"Kloster St. Peter – ein Jahr voller Aktivitäten" Bei der kürzlich abgehaltenen Generalversammlung wurde dies wieder eindringlich bestätigt, so die Schwesterngemeinschaft in einer Presseaussendung. Der Dominikussaal war bis auf den letzten Platz besetzt, als der neue Obmann des Freundeskreises, Christian Gunz den Tätigkeitsbericht vorlas.
Herwig Büchele erhält Vorarlberger Wissenschaftspreis
Mit Professor Herwig Büchele erhält heuer erstmals ein Theologe den Wissenschaftspreis des Landes Vorarlberg. Der Würdigungspreis geht an die Philosophin Professor Ruth Sonderegger, der Spezialpreis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an die Biologin Valerie Fleisch. Die feierliche Überreichung der Preise durch Landeshauptmann Herbert Sausgruber findet am Montag, 20. April 2009 im Landhaus in Bregenz statt.
Bischof entschuldigt sich
Bischof Elmar Fischer entschuldigt sich für seine Aussage Homosexualität sei heilbar.
Sondersitzung der Diözesanbischöfe
Thema der eintägigen Sitzung ist die derzeitige Situation der Kirche in Österreich
Wagner ersucht Papst um Rücknahme seiner Ernennung
Wie werden Bischöfe bestellt?
Das Kirchenrecht der katholischen Kirche sieht dazu präzise Regelungen vor
Die "Causa" Wagner
Alle Meldungen über die Vorgänge rund um die Ernennung von Gerhard Maria Wagner zum Weihbischof von Linz sowie weitere News nach dessen Bitte um Rücknahme der Ernennung auf katholisch.at
Benedikt XVI. will in Jordanien christliche Irak-Flüchtlinge treffen
Amman (KAP) Papst Benedikt XVI. will bei seinem bevorstehenden Besuch in Jordanien (ab 8. Mai) auch mit christlichen Flüchtlingen aus dem Irak zusammentreffen. Das sagte Generalvikar Raymond Moussalli vom chaldäisch-katholischen Patriarchalvikariat in Amman am Mittwoch im Gespräch mit der italienischen katholischen Nachrichtenagentur SIR.
Landesrätin Greti Schmid im Diözesanhaus
Familien-Landesrätin Dr. Greti Schmid besuchte heute Vormittag das Diözesanhaus sowie das Ehe- und Familienzentrum in Feldkirch. Drei verschiedene Oganisationen der Katholischen Kirche Vorarlberg präsentierten dabei ihre Tätigkeiten und den Ausblick für das laufende Jahr.
Halt amol! Brotsäckle
Halt amol! Brot des Lebens
Straft Gott?
Der strafende Gott ist eine Urangst der Menschen. Ein Gespräch der KirchenZeitung Linz mit Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber.
Zwei Dornbirner Pfarren zur Besetzung ausgeschrieben
Neuer Kreuzweg in Meiningen
Ende Februar wurde der neue Kreuzweg in Meiningen mit Arbeiten von Albrecht Zauner und Harald Gfader eröffnet
Papstbrief an alle Bischöfe zur Causa Lefebvrianer
Der vatikanische Pressesprecher P. Federico Lombardi SJ erläuterte den Brief Benedikts XVI. an den Weltepiskopat zur Lefebvrianer-Causa. Lob vom Jüdischen Weltkongress.
Frühjahrsvollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz
Die aktuelle Situation in Kirche und Gesellschaft stand im Mittelpunkt der Frühjahrsvollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz, die unter dem Vorsitz von Kardinal Christoph Schönborn von 9. bis 12. März derzeit im Bildungshaus der Barmherzigen Schwestern in Innsbruck ("Haus Marillac") stattfand.
Statt Populismus eine menschliche Perspektive
Der Amoklauf von Winnenden erschüttert die Welt. Der Familien- und Kommunikationsberater Dr. Jan Uwe Rogge im Exklusivinterview für www.kath-kirche-vorarlberg.at über psychologische, pädagogische und spirituelle Momente dieser menschlichen Katastrophe. Das Gespräch führte Wolfgang Ölz.
Jan-Uwe Rogge
Jan-Uwe Rogge
Diözesanhaus bleibt am Montag 23. März 2009 geschlossen
Der Zölibat
Notwendig, angemessen, geschichtlich gewachsen, lebbar? Jedenfalls umstritten, der Zölibat. Eine kleine Betrachtung ohne Zahlen, aber anhand verschiedener Zugänge.
Chancenpreis 2008 für das Bildungshaus St. Arbogast
Engagiertes Küchenteam siegt in der Kategorie Gewerbliche und öffentliche Freizeiteinrichtungen
Peter Spiegel
Michael Braungart
Maik Hosang
Ilija Trojanow
„Tage der Utopie“ auch 2009 wieder Publikumsmagnet
Bereits mehr als 1100 Anmeldungen - „Festival der Lösungen“ im Bildungshaus St. Arbogast vom 20. – 26. April
Gut aufgestellt
ist das Bildungshaus Batschuns, das am Sonntag, 26. April 2009, nach nur zehn Monaten Bauzeit neu eröffnet wurde.
Rumänisch-orthodoxe Gemeinde in Vorarlberg mit neuer Homepage
Freies Land
Ausstellung Harald Gmeiner in St. Arbogast – Vernissage am Dienstag, 26. Mai, 20.00 Uhr
Zeugen Jehovas: Anerkennung als Religionsgemeinschaft
Arbeitskreis der katholischen "Referate für Weltanschauungsfragen" nahm zurm neuen Rechtsstatus der Gemeinschaft Stellung
Der Papst im Heiligen Land
Einfühlsam, um jeden Preis
Das Duo Vorhof2 spielte am Samstag sein erstes Konzert im at@co in Hohenems und präsentierte zugleich sein neues Video „Um jeden Preis“.
Im Moment: Gier!
Weltladen Feldkirch lud zu Diskussionsabend mit Film und Musik
"Wir müssen was anstellen"
In Pakistan ist der Islam Staatsreligion und Frauen haben in einer von Männern beherrschten Gesellschaft praktisch „nichts zu melden“. Dennoch ist ausgerechnet eine christliche Ordensschwester und Ärztin 2006 zur Frau des Jahres erkoren worden: Ruth Pfau, die „Mutter der Leprakranken“. Gestern war Dr. Ruth Pfau, die in Pakistan als neue Mutter Teresa verehrt wird, in Bregenz zu Gast. Walter Greußing
Bischof Dr. Elmar Fischer eröffnete den Sponsorenlauf für "Kinder in Not"
Bereits zum vierten Mal wurde am 15. Mai der Sponsorenlauf des Bundesgymnasiums Feldkirch Rebberggasse ausgetragen. Robert Lorenz (Religionslehrer und Initator) und Direktor-Stellvertreter Ulrich Sandholzer begrüßten alle TeilnehmerInnen, Bischof Dr. Elmar Fischer eröffnete den Lauf mit einer Startklappe.
20 Jahre Selbstbesteuerungsgruppe
Bischof Elmar weihte zwei Diakone zu Priestern
Die beiden aus Vorarlberg stammenden Peter Anton Moosbrugger und Thomas Huber wurden am Samstag, 16. Mai, im Feldkircher Dom in einem feierlichen Gottesdienst geweiht.
Benno Elbs
Das Kreuz mit / in der Wahlwerbung
Es rauscht im Blätterwald (siehe Bild). Selten zuvor hat die Wahlkampf-Strategie einer einzelnen Partei österreichweit so viel Aufmerksamkeit erregt, selten zuvor ist ein Politiker so im Rampenlicht gestanden: Aufmerksamkeit und Kritik für die Aussagen von Heinz-Christian Strache, Obmann der Freiheitlichen Partei Österreichs, im aktuellen Europa-Wahlkampf. Ein Überblick.
Schönborn: Kreuz nicht gegen andere missbrauchen
Der Wiener Erzbischof nimmt zur "Abendland-Debatte" Stellung. Auch er wünsche sich ein Europa, das vom Christentum geprägt ist, betonte Kardinal Schönborn: "Aber von Christentum, das an Jesus Christus Maß nimmt"
Österreichs Friedensradler in Jerusalem angekommen
Am Ostermontag ist die Gruppe in Wien aufgebrochen, jetzt hat sie die 3.500 Kilometer bewältigt. Ziel war die Begegnung von Christen, Juden und Muslimen. Jetzt folgen Treffen mit Friedensaktivisten.
Kein nationales Kastldenken!
Wählen am 7. Juni ist die einzige Möglichkeit, das EU-Geschehen direkt mitzubestimmen. Univ.-Prof. Dr. Anton Pelinka war von 1975-2006 Ordinarius für Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck. Der renomimierte Politologe ist seit 2006 Professor of Political Science and Nationalism Studies an der Central European University in Budapest. Im KirchenBlatt-Interview ruft er dringlich zur Teilnahme an der EU-Wahl auf.
EU-Wahlen - Meldungen im Überblick
Große Anerkennung aus dem Vatikan für Obama-Rede
Papst Sprecher Federico Lombardi: Der neue US-Präsident hatte von der ägyptischen Hauptstadt aus der islamischen Welt die Hand der Versöhnung hingestreckt
50 Jahre Pfarrkirche zur Hl. Familie Tisis
Ausstellung und Tag der offenen Kirchentür – Fronleichnam, 11. Juni
Schöpfungsverantwortung in der Krise
Mit der Forderung nach umweltverträglichem Wirtschaften und der Änderung unseres Lebensstils macht Bischof Ludwig Schwarz auf die Fachtagung Weltkirche, die vom 23. bis 24. Juli 2009 im oberösterreichischen Stift Lambach abgehalten wird, aufmerksam. Er lädt alle Interessierten ein, nach Lambach zu kommen. „Schöpfungsverantwortung ist gerade in und aufgrund der Klima- und Wirtschaftskrise gefordert, Antworten zu geben“, meint Bischof Dr. Ludwig Schwarz, Vorsitzender der Koordinierungsstelle der Bischofskonferenz (KOO) und verweist damit auch auf das breite Engagement innerhalb der Katholischen Kirche.
Papst setzt Hoffnungen auf "Jahr des Priesters"
Benedikt XVI. setzt hohe Erwartungen in das am Freitag beginnende internationale "Jahr des Priesters". Die Initiative solle den Wert und die Bedeutung der priesterlichen Sendung deutlich machen und für mehr Priesternachwuchs werben, sagte der Papst am Sonntag bei seinem Mittagsgebet auf dem Petersplatz. Benedikt XVI. rief beim Angelusgebet zum Gebet für die Priester und für mehr Priesternachwuchs auf. Derzeit wirken in der katholischen Kirche weltweit etwas mehr als 400.000 Priester.
Gelungener Test des Elektrorads
Am Mittwoch konnten MitarbeiterInnen der Diözese das LANDRAD ausprobieren. Das Rad mit Elektromotor begeisterte.
SchülerInnen zu Besuch beim Bischof
Die SchülerInnen der 4a Klasse der Volksschule Rankweil Markt waren vor kurzem mit ihrem Klassenlehrer Christoph Simma beim Bischof eingeladen und erfuhren viel Wissenswertes zum Amt des Bischofs, zu den Symbolen des Bischofs und zum Papst.
Die Kirche in Österreich blickt nach vorn
In der Presseerklärung der Sommervollversammlung der Bischöfe heißt es, die Kirche muss wieder stärker missionarisch werden. Kardinal Schönborn berichtete Bischöfen von Gesprächen mit Papst.
Kirchen müssen dringend näher zu den Menschen
Die Kirchen in Österreich müssen dringend wieder näher zu den Menschen rücken und missionarische Aktivitäten setzen, sonst droht ihnen ein Schrumpfungsprozess von großem Ausmaß. Das sagt der Wiener Pastoraltheologe Prof. Paul Zulehner in einem "Kathpress"-Gespräch. Gemeinsam mit der Pastoraltheologin Prof. Regina Polak zeichnet Zulehner für das Kapitel über das religiöse Leben in der aktuell erschienen Wertestudie 2009 verantwortlich ("Die Österreicherinnen. Wertewandel 1990-2008").
Not sehen und handeln
Nach dem Erfolg in Dornbirn und Feldkirch werden künftig SozialpatInnen auch in der Kummenbergregion aktiv.
Regina Polak
Zulehner
Zum 70. Geburtstag von Bischof Kräutler
Eine besondere Spendenaktion der Heimatgemeinde Koblach zum 70er von Erwin Kräutler
Weihbischof Krätzl
Erwerbslos, alleinerziehend, working poor, zugewandert
400 000 Menschen in Österreich sind von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffen, Frauen stärker als Männer. Ein Viertel der Armutsbevölkerung sind Kinder.
Fest der Kulturen in Rankweil
Am 28. Juni fand bereits zum 9. Mal das Fest der Kulturen in Rankweil statt.
"Ich bin, der mit euch ist."
Bischof Erwin Kräutler braucht in Vorarlberg nicht mehr vorgestellt zu werden. Seit 44 Jahren ist er Priester und hat den Großteil seines Lebens in der Territorialprälatur Xingu verbracht. Seit 28 Jahren ist er als Nachfolger seines Onkels Erich Kräutler dort Bischof. Sein Bischofssitz ist in Altamira. Bischof Kräutler sprach vergangene Woche vor den Dekanatskonferenzen der Diözese.
Fest der Kulturen in Rankweil
Am 28. Juni fand bereits zum 9. Mal das Fest der Kulturen in Rankweil statt.
Papst mahnt G 8-Teilnehmer
Benedikt XVI. erinnert daran, dass die Verstärkung der Entwicklungszusammenarbeit ein "vorrangiger Lösungsweg" für die Überwindung der weltweiten wirtschaftlichen Krise ist - "Man muss auf die menschlichen Ressourcen setzen"
Benedikt XVI. für Weltautorität
In seiner ersten Sozialenzyklika "Caritas in veritate" behandelt der Papst die Herausforderungen der Globalisierung und der Finanz- und Wirtschaftskrise - "Gott muss im öffentlichen Bereich Platz finden" - Reform der UNO sollte in Richtung einer "echten politischen Weltautorität" vorangetrieben werden.
Bonettis Lebensfreude lebt weiter
Neues Team setzt Arbeit von Emil Bonetti innovativ, menschlich und professionell fort.
Einsatz für eine gerechtere Welt
14 Auslandsdiener nahmen von Donnerstag bis Samstag am Vorbereitungsseminar der Pfarre Frastanz für den Auslandsdienst teil. Martin Strele vom Institut Kairos, der Einsatzleiter in Pedro Carbo (Ecuador), Manuel Gschweitl, und ehemalige Auslandsdiener waren die Referenten des Seminars, das schwerpunktmäßig von Entwicklungspolitik, Ziele von Entwicklung und von Gesundheit und Sicherheit handelte.
Manuel Gschweitl
70 Jahre angehäufte Jugend
Sr. Maria Barbara Moosbrugger
Neue Äbtissin in Bregenz
Schwestern der Hl. Klara im Kapuzinerkloster Bregenz wählten neue Leitung
+ Pfarrer Cons. Hermann Alge
Pfarrer Cons. Hermann Alge
Pfarrer Hermann Alge
28. Bodensee-Schiffsprozession
Dreiländer-Wallfahrt auf dem Bodensee am 15. August 2009
50. Geburtstag: Tisis feiert seine Kirche
Die Pfarre Feldkirch-Tisis feiert am 15. August den 50. Jahrestag der Einweihung der Pfarrkirche zur Hl. Familie an der Liechtensteinerstraße.
Die kleinen Wunder verändern die Welt
Ihre Spende wirkt Wunder! - Augustsammlung der Caritas
38 Jahre im Dienst der Pfarrgemeinde Sulz
Am vergangenen Sonntag im August trat der Pfarrer von Sulz, Geistl. Rat Karl Schuchter, nach 38 Jahren segensreichem Dienst in den Ruhestand. Ein Beitrag von Karl Frick /Sulz.
Fairtrade-Markt wächst weiter
Geschäftszahlen-Ergebnis für das 1. Halbjahr 09
Der Geist von Assisi
70 Jahre nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, 20 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer: Religionen und Kulturen im Dialog. Der Geist von Assisi in Krakau vom 6. – 8. September 2009
Cola statt Wasser
Herbstsymposion der Katholischen Kirche Vorarlberg in St.Arbogast zum Thema "Nun sag, wie haben's die Jugendlichen mit der Religion?"
Ehrenamt? Ja. Und zwar, weil ...
Viele Zusendungen zu unserem Gewinnspiel für die Herbstmesse Dornbirn mit ihrer Ehrenamtlichen-Sonderschau.
Ehrenamt Sonderschau Dornbirn Stand
Erste Eindrücke von der Sonderschau "gemeinsam engagiert"
Mit Schwung ins neue Schuljahr
Die Schulanfangszeitung des Vorarlberger Familienverbandes hilft dabei
... eine Art der Verkündigung
Steuerliche Absetzbarkeit von Angeboten der Katholischen Elternbildung
Angebote der Katholischen Elternbildung zählen zu den für die private Kinderbetreuung erforderlichen Weiterbildungsstunden
Vorarlberg - Rumänien. Ab sofort.
Oberhirte der orthodoxen Kirche zu Gast in Feldkirch
Am Sonntag besuchte der Oberhirte der orthodoxen Serben in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz, Bischof Konstantin (Djokic) von Mitteleuropa, die Kirchengemeinde Feldkirch.
Papst Benedikt XVI. in Tschechien
200.000 Gläubige bei der Messfeier mit Benedikt XVI. in Brünn
Eröffnungsgottesdienst zur Marienweihe
Gemeinsam bewegen
Gloria Kirchenmesse Kunst
Gloria Kirchenmesse Bücher
"Gloria" 2009: Buntes Programm und Begegnungen
Vom 8. bis 10. Oktober findet die traditionelle Kirchenmesse "Gloria" heuer erstmals in St. Pölten statt
Die Chance der Krise
Erstes EthikForum Vorarlberg am 1. Oktober im Kulturhaus Dornbirn
Vlotte und Dämmung
Betram Schedler zu erneuerbaren Energien als Ansatz ethischen Handelns
Zwei Firmenbeispiele
In weiteren Referaten lernten die EthikForum-TeilnehmerInnen zwei Firmenbeispiele aus Vorarlberg kennen.
Das ZwEITgeld im Ländle
Gernot Müller-Jochum referierte über die Möglichkeit, zum einen geldlos zu handeln, zum anderen, Talente in der Region zu halten und so zu umweltbewusstem, zugleich die Regionen zu stützenden Wirtschaftens zu gelangen.
Idee und Wahl
Die von Realität blockierte Vision