Zum Jahr des Glaubens gibt es die Sprachbox mit 50 verschiedenen WortPins, aus denen neue Wörter und Sätze gebildet werden können, um so den eigenen Glauben neu zu buchstabieren. Wir stellen hier dieses Material für Schule und Gruppen vor.

Buchstabieren

Aus Buchstaben werden Laute, zusammengesetzt ergeben sie ein Wort. Daraus bilden wir ganze Sätze, mit denen wir uns verständigen. Und wir können damit hörbar machen, was wir denken, verstehen, fühlen, sehen und wahrnehmen. Wir können miteinander reden und nehmen Kontakt auf.

GlaubensWorte

Wie sprechen und reden wir über unseren eigenen Glauben? Welche Begriffe drücken aus, was für uns Glauben bedeutet?
50 verschiedene WortPins, die im Rahmen der Fastenaktion "Halt amol" zum Jahr des Glaubens zusammengestellt wurden, stehen als Anregung in der praktischen Sprachbox zur Verfügung, um den persönlichen Glauben neu zu buchstabieren. Ein einzelnes Wort, vielleicht auch ein ganzer Satz kann sichtbar machen, was Glauben für dich bedeutet. Jedes Wort ist die Einladung, inne zu halten und sich neu auszurichten, um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Methoden für den Umgang mit der Sprachbox:

• für Besinnungen und Meditationen: die Wortpins auslegen, spontan eines auswählen, das mir zu einem Thema gerade ins Auge springt, es vorlesen und die Gedanken und Assoziationen erzählen
  • für das Gespräch in Schulklassen, Gruppen oder der Pfarrgemeinde: in Kleingruppen aus den WortPins neue Begriffe und Sätze bilden, die das zum Ausdruck bringen, was Glauben (oder ein anderes Stichwort) für mich / für uns bedeutet; über die neu gebildeten Begriffe und Sätze entsteht ein Gespräch
  • an Pinwänden, am Schwarzen Brett, am Kühlschrank oder an Türrahmen aus Metall die neuen Sätze und Wörter anbringen, so dass sie uns immer wieder ins Auge springen

Erfahrungen im Umgang mit der Sprachbox

Während der Fastenzeit haben Gruppen und Schulklassen mit dieser Sprachbox gearbeitet. In den verschiedenen Rückmeldungen ist immer wieder erzählt worden, wie schnell die Jugendlichen ins Spielen kommen und aus den WortPins schnell und einfach neue Begriffe und Sätze bilden, die dann für regen Gesprächsstoff gesorgt haben.
An manchen Schulen wurden die WortPins abfotografiert oder an Pinwänden für die anderen SchülerInnen und Lehrpersonen sichtbar gemacht. Oder im Rahmen eines Gottesdienstes haben die Mitfeiernden ein WortPin mit auf den Weg bekommen, um damit durch die Woche zu gehen.

Einige Fotos von dieser Fotoaktion finden Sie in der Bildergalerie WortPins - Fotogalerie der Fotoaktion

Und was es mit den WortPins sonst noch auf sich hat, können Sie hier nachlesen: WortPins - Glaubensworte für den Unterricht, die Gruppe und die Pfarrgemeinde.

Sprachboxen sind an der Medienstelle in Feldkirch erhältlich
(gratis, Portokosten für die Zusendung).