Halt amol jemanden im Arm!

Eigentlich ist es das Natürlichste der Welt: wir nehmen einen Menschen, der uns nahesteht, liebevoll in den Arm. Eine Umarmung ist ein Zeichen, ein Ausdruck – eine Geste, die mehr gibt, als ein Wort es vermag. Eine Umarmung zeigt, dass du jemanden magst, sie kann Freude und Liebe, Geborgenheit und Unterstützung, Nähe und Mitgefühl ausdrücken. Eine Umarmung kann aber auch Kraft, Trost und Halt geben.

Du wirst deine große Liebe anders umarmen als einen Freund oder ein Familienmitglied. Einander aus Freude zu umarmen ist leicht. Jemanden in den Arm zu nehmen, der voller Angst, Kummer und Sorge ist, fällt uns oft schwer. Wir haben Angst, ihm zu nahe zu kommen und seine Nöte damit zu verschlimmern. Einen Hinweis auf die Kunst Trost zu spenden gibt das Wort selbst. "Trost" wurzelt im indogermanischen Wortstamm "treu" und bedeutet "Festigkeit". Jemanden trösten heißt also in erster Linie: ihm Halt geben.

Beim Stöbern zu dem Thema  bin ich auf www.bibelwissenschaft.de auf folgende Überlegungen gestoßen:
…wie bei anderen Körperteilen auch, werden mit dem Arm mannigfaltige Bewegungen und gestische Bedeutungen in Sprache wiedergegeben: neben der Macht- und der Gebetsgeste wird das „in den Arm nehmen“ als „Schutzgeste“ wie folgt beschrieben:
Jemand / etwas „in die Arme zu nehmen“ ist eine Geste des Schutzes, der Geborgenheit, der Intimität. Nach Jes 40,11 sammelt der Hirte die Lämmer in seinen Armen, um sie zu schützen; in 1 Kön 1,2 liegt eine Frau in den Armen eines Mannes: „Da sprachen seine Großen zu ihm:  Man suche unserm Herrn, dem König, eine Frau, die vor dem König stehe und ihn umsorge und in seinen Armen schlafe und unsern Herrn, den König, wärme…

Halt amol und spür…
Wie wohltuend kann es sein, jemanden einfach in den Arm zu nehmen. Einfach so oder in einer Situation in der die Worte fehlen. Wir erleben es fast täglich und doch meistens nicht bewusst. Erinnere dich: Wann hat dich jemand zuletzt liebevoll in den Arm genommen? Wer war das? Zu welchem Anlass? Warst du voller Freude oder beladen mit Kummer und Sorge? Wie hat sich die Welt in diesem kurzen Moment für dich, für euch, verändert?
Geh´ mit dieser Erinnerung in die kommende Fastenwoche und scheu dich nicht, dich auch auf die Umarmung einzulassen... sei offen wenn du jemanden umarmst!

Daniela Schwarzmann-Spalt