In der Kapelle Bangs der Pfarre Nofels ist voriges Jahr die Glocke gesprungen. Damit die beliebte Kapelle wieder eine Stimme bekommt, hat sich die Pfarre für einen Neuguss der Glocke entschieden.

Eine neue Glocke für die Kapelle Bangs

Bangs_NofelsDas Glöcklein von Bangs

Nachdem im Turm der Kapelle zum hl. Sebastian in Bangs nach dem Zweiten Weltkrieg eine Glocke von der Firma Oberascher angeschafft worden ist, läutete diese Glocke fast 65 Jahre lang, bis sie einen Sprung bekam. 


Schweißen oder Gießen

Gesprungene Glocken können unter hohem Aufwand repariert werden: Es gibt unterschiedliche Verfahren zum Schweißen von Glocken. Diese Verfahren werden jedoch meist nur bei historischen Glocken angewandt, da der Aufwand groß ist und durch die Verluste in den Weltkriegen nur mehr wenige alte Glocken erhalten sind. Im Falle von Bangs hat man sich deshalb für einen Neuguss der Glocke entschieden. Damit die beliebte Hochzeitskapelle rasch eine neue Glocke erhalten konnte, wurde nach einer Ausschreibung entschieden, dass die Fa. Graßmayr in Innsbruck den Ersatz liefert. 

Glockenweihe zu Christi Himmelfahrt

Am 29. Mai 2014 (Christi Himmelfahrt) um 09:30 Uhr wurde anlässlich einer Feldmesse bei der Kapelle Bangs das neue Glöcklein geweiht. Eindrücke davon finden Sie hier.