Zeit: Mittwoch, 28.01.2015 von 18:00 bis 21:30
Ort: Bildungshaus St. Arbogast, Götzis (auf Karte anzeigen)

LernRaum Liturgie

Gottesdienst als sprachliches HandelnIm Gottesdienst wird gesungen und gebetet, bekannt und gefleht, gelobt und gepriesen, dargebracht und gewandelt. Es ist eine riesige Fülle sprachlicher Akte, ein komplexes kommunikatives Geflecht. Dabei geht es nicht nur um die Inhalte, sondern auch um das, was wir tun, indem wir etwas sagen. Wer beispielsweise statt „Der Herr sei mit euch“ sagt „Der Herr ist mit euch“, verändert nicht nur die Grammatik, sondern auch die kommunikative Struktur der Sätze, die Beziehung der Beteiligten.
Dieser Workshop soll ein Versuch sein, die Sätze der Liturgie einmal bewusst als Sprechakte in ihrer Vielfalt unter die Lupe zu nehmen.

Leitung:
Dr. Markus Hofer, Leiter der neuen Fachstelle für Glaubensästhetik, Theologe und Sprachwissenschaftler

Termin:
Mittwoch, 28. Jänner 2015
18.00 Uhr (Abendessen, ab 18.45 Uhr Workshop)

Ort:
Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast