WIE LÄUFT DAS ORGANISATORISCH AB?

Um mit dem Ende anzufangen: Am Freitag, den 9. Juni 2017, findet die nächste Lange Nacht der Kirchen statt. Grundsätzlich beginnt die Lange Nacht um 18.00 Uhr und ab 17.50 Uhr läuten die beteiligten Kirchen ihre Glocken. Angebote für Kinder können auch schon früher sein. Die Programme dauern meist bis etwa 23.00 Uhr, aber das obliegt der jeweiligen Kirche, wie lange die Nacht dauert. Sonnenuntergang wird an diesem Tag um 21.15 Uhr sein. Bei Petrus haben wir gutes Wetter bestellt.

Projektleitung
Betreut wird die Lange Nacht in Vorarlberg durch Dr. Markus Hofer von der Fachstelle für Glaubensästhetik: markus.hofer@kath-kirche-vorarlberg.at
Bahnhofstraße 13, 6800 Feldkirch, 05522/3485-200 (erste Wochenhälfte)
Markus Hofer ist Ihr Ansprechpartner in allen Fragen, die sich für Sie auftun.

Anmeldung und Projektverantwortung
Ab sofort können sich Pfarren informell anmelden oder ihr Interesse bekunden (markus.hofer@kath-kirche-vorarlberg.at). Markus Hofer freut sich über jede Kirche oder Kapelle, die sich meldet. Später gibt es dann noch eine Anmeldung mit Formular. Da braucht es dann für jede Kirche bzw. Kapelle eine Person, die die Projektverantwortung übernimmt.
Im Herbst wird die Lange Nacht nach einer ersten Vorinformation landesweit per Mail beworben. Danach geht der Mailverkehr vor allem über die Projektverantwortlichen. Wenn Sie sich noch nie beteiligt haben, können Sie im Herbst eine Projektgruppe bilden und dann erst entscheiden, wer die verantwortliche Ansprechperson für die diözesane Projektleitung sein wird.

Workshop für Interessierte (12. Oktober 2016)
Für Interessierte und gerade auch für Kirchen, die noch nie dabei waren, gibt es einen eigenen Workshop, bei dem man sich selber ein Bild machen kann:
Workshop zur Langen Nacht der Kirchen (mit Markus Hofer)
Mittwoch, 12. Oktober 2016
19.30 Uhr, Bildungshaus St. Arbogast
Nach einigen Impulsen zu Theologie und Kirchenraum und verschiedenen Infos werden auch konkrete Ideen und kreative Möglichkeiten erarbeitet.
Bitte um formlose Anmeldung: markus.hofer@kath-kirche-vorarlberg.at

Das Programm
Im Laufe des März, die genauen Termine sind noch nicht fixiert, sollte für jede Kirche das Programm stehen. Dazu gibt es eine österreichweite Homepage (www.langenachtderkirchen.at), in der jede gemeldete Kirche eine Seite hat und in die das ganze Programm eingegeben werden kann. Aus dieser Homepage macht dann die Grafikerin unser Programmheft. Deshalb wird es eine Deadline geben, nach der keine Programmpunkte mehr ins Heft kommen können.

Giveaways
Als sog. Giveaways gibt es kostenlose Luftballons und Zünder mit dem Logo und dem Datum der Langen Nacht. Diese werden so an die Kirchen geliefert, dass sie bereits zu Ostern (16. April 2017) als Vorankündigung verteilt werden können.

Plakate und Programmhefte
Für jede Kirche gibt es in einheitlichem Design die gewünschte Anzahl von größeren oder kleineren Plakaten, auch solche, in die man selber etwas eindrucken oder aufkleben kann. Das schöne Programmheft mit allen Kirchen in Vorarlberg gibt es ebenfalls in der gewünschten Anzahl. Es wäre auch gut, wenn das Programmheft nicht nur in die Hände der Kirchgänger kommt. Plakate und Programmhefte werden etwa einen Monat vor Ort sein und kosten die einzelnen Kirchen nichts.

AKM und Haftpflicht
Oft wird Musik eingesetzt in vielfältiger Form. Die Diözese wird mit der AKM einen Pauschalvertrag abschließen für die ganze Lange Nacht der Kirchen, sodass alle rechtlich gedeckt sind. Weiter hat die Diözese für alle kirchlichen Veranstaltungen eine pauschale Haftpflichtversicherung. Unter Wahrung der üblichen Sorgfaltspflicht kann also nichts passieren und sind alle gedeckt.

Finanzierung
Neben der Arbeit der Fachstelle übernimmt die Diözese die Kosten für die Givaways, die Plakate und Programmhefte, AKM und Haftpflicht, die Homepage und die sonstige Medienarbeit. Alle weiteren Kosten (Verpflegung, eventuelle Honorare, Bewerbung vor Ort usw.) übernimmt die jeweilige Kirche. Oft gibt es diesbezüglich auch Kooperationen mit Vereinen oder der Gemeinde. Aus rechtlichen Gründen (AKM u.a.) dürfen bei der Langen Nacht keine Eintritte verlangt, sondern nur Spenden gesammelt werden.