Winsauer Friedrike von Friederike Winsauer

"Dank Dir wurde ich von der Vorstandssprecherin zur Mutter. Und das sehe ich auch heute noch als Beförderung“, so beginnt eine bezahlte Anzeige des Bundesministeriums für Familien und Jugend. Unterlegt ist ein Bild einer Frau mit einem lachenden Kind. Und geworben wird auch mit der Erhöhung der Kinderbeihilfe. Ich fragte mich ernsthaft, ob dies ein Lustig-Machen oder eine ironisch gebrochene Anzeige ist. Aber nein, die ist wohl ernstgemeint…

Halten wir mal fest: in Österreich liegt in den Aufsichtsräten der Top 200 Unternehmen der Frauenanteil , so eine Untersuchung aus dem Jahr 2014, bei13,9% und im Bereich der Geschäftsführungen bei 5,6%, also ca. jede 20. Person ist eine Frau. Ja, wir haben uns gewöhnt an das „Gruppenbild mit Dame“: lauter Männer in ihren Anzugsuniformen und darunter versprengt irgendwo eine Frau im bunten Blazer.

"Dank Kindern ist das Leben reicher“, geht dann der Text weiter. Und das kann ich als zweifache Mutter nur voll und ganz unterstreichen. Ich frage mich nur, ob das die Väter nicht auch so empfinden und so wäre eine Anzeige mit dem Text: „Dank Dir wurde ich vom Vorstandssprecher zum Vater. Und das sehe ich auch heute noch als Beförderung“, wahrhaftig fortschrittlich und einer gleichberechtigten Familienarbeit zuträglicher.