von Edith Burger, Projektleiterin Constanze & Co. Sie lebt und arbeitet mit Mann und fünfjähriger Tochter in Altach.

Lieben, arbeiten & Kinder ins Leben begleiten – der Dreiklang für ein gutes, gelingendes Leben? Ja, wenn ... Wenn Männer und Frauen Zeit hätten für eine liebevolle Beziehung zu einander, ihren Kindern, ihrer Familie und Freund/innen. Und ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Begabungen auch außerhalb der Familie zum Wohle der Gesellschaft entspannt einbringen könnten.

Mein Traum ist: Die Zeit und Energie, die Männer und Frauen für Kinderbetreuung und Pflege der älteren Generation aufwenden, ist gesellschaftlich hoch anerkannt und wird entsprechend finanziell honoriert. Maximal zwanzig Stunden in der Woche einer außerhäuslichen Erwerbsarbeit nachzugehen ist der Normalfall - auch in Führungspositionen. Wenn Eltern ein Kind bekommen, entscheiden sie, wie lange sie sich ausschließlich dem Kind widmen wollen, sie behalten ihr Gehalt bei... so weit mein Traum.

Wie sieht Ihr Traum von einem guten, gelingenden Leben aus?

Sie kennen vielleicht das Lied: „Wenn eine/r alleine träumt, ist es nur ein Traum, wenn viele gemeinsam träumen, so ist das der Beginn...“ – vielleicht nicht der Beginn eines solch paradiesischen Zustandes, aber eben „der Beginn einer neuen Wirklichkeit.“

Herzliche Einladung zum schrittweisen Bauen an einer neuen persönlichen Lebenswirklichkeit beim Constanze & Co Info-Workshop, Mittwoch, 16. September, 19.30 Uhr im Bildungshaus St. Arbogast.