von Marlies Enenkel-Huber

In schnellen Schritten neigen sich die Ferien dem Ende zu. Schule, Kindergarten, Beruf und Alltag stehen wieder vor der Tür. Die Reaktionen darauf fallen in unserer Familie ganz unterschiedlich aus: „Juhu ich freu mich auf den Kindergarten! Dann kann ich immer mit Anna spielen!“ jubelt unser dreijähriger Sohn Anton. Johannes unser älterer Sohn ist da, was Schule betrifft mit seiner Freude etwas zurückhaltender...

Langes Schlafen, gemütliches Frühstücken, Trödeln... das gehört für einige Zeit wieder der Vergangenheit an. Bald stehen wieder Termine, Beeilung beim Mittagessen Kochen, Lernen und Hausaufgaben machen auf dem Programm.

Trotzdem freue ich mich auch wieder auf einen geregelten und strukturieren Alltag. Jedes Familienmitglied geht seinen gewohnten Aufgaben nach. Es ist auch schön, sich nach längerer Zeit wieder mit Mitschüler/innen und Arbeitskolleg/innen zu treffen, Erlebnisse auszutauschen und zu Hause von den Erfahrungen außerhalb der Familie zu erzählen!

Ich bin auch schon ganz neugierig, was das kommende Arbeitsjahr - mit Kindergartenbeginn und letztes Volksschuljahr unserer beiden Söhne, Hausbau und den vielfältigen Aufgaben im Beruf - an neuen Herausforderungen für mich bereit hält!

Und wenn sich der Alltagsrhythmus in unserer Familie erst wieder eingestellt hat, darf ich mich vielleicht sogar über einen Vormittag „unverplanter“ Zeit für mich freuen!